Hallo,
ich und mein Freund haben jetzt 3 Jahre gemeinsam in einer Wohnung gewohnt.
Diese liegt direkt über dem Büro unserer Vermieter und wir hatten während der Mietzeit ein gutes Verhältnis zueinander.
Jetzt haben wir fristgerecht zum 30.09. gekündigt und dann ging es los...
In unserem Mietvertrag steht, dass die Wohnung bei Auszug durch eine Fachfirma mit spezieller Farbe weiß gestrichen werden muss.
Da werden uns nun 450.-€ von der Kaution für abgezogen (die Malerarbeiten hat unser Vermieter selbst übernommen - die haben ne Trockenbaufirma und seine Maler haben die Wohnung gestrichen).
Die Wohnung habe ich gründlich gesaugt und sogar - nach Wunsch der Vermieterin die Fenster geputzt. Da ich die Fensterstöcke, die Fliesen im Bad und die Fächer in der Küche nicht zu ihrer zufriedenheit geputzt habe, werden nochmal 30 Euro für eine Putzfrau abgezogen.
Ich dachte immer "Besenrein" reicht aus...
Beim Umzug ist uns unten im Flur leider ein Schrank gegen eine Wand gerutscht - diese wird uns nun ebenfalls in Rechnung gestellt da sie komplett neu gestrichen werden muss.
Das einzige was mir nicht komisch vorkommt ist ein kleiner Sprung in der Haustür wo der Lack abgeplatzt ist - das sehe ich am ehesten ein zu bezahlen.
Die Küche haben wir damals unserem Vormieter für 1000€ abgekauft, diese wollen die Vermieter nun haben und zahlen uns 950€ (da wir vor ein paar Monaten erst einen neuen Geschirrspüler gekauft hatten).
Wie verhält sich das rechtlich?
Was muss ich bei der Wohnungsübergabe beachten damit nicht im nachhinein noch was dazu kommt.
An sich haben wie die Wohnung gut behandelt, außer das an der Haustür und mal ein minimaler Kratzer im Parket oder ein kleiner Sprung in einer Fliese haben wir uns nichts zu schulden kommen lassen.
Viele Grüße
Leupi