Hallo,
ich und meine alte Wohngemeinschaft sind gerade im Streit mit unserem alten Vermieter. Wir haben 2 Jahre in einer Wohngemeinschaft zusammen gelebt und haben nach eigenen Renovierungsarbeiten eine Wohnungsabgabe mit unserem Hausmeister durchgeführt. Dieser hatte aus unserer Sicht zu viele Mängel aufgenommen (er wollte z.B. jede Wand professionell neu streichen lassen, beim kleinsten grau Schleier) und so haben wir nicht unterschrieben und es wurde ein neuer Termin vereinbart, mit etwas Zeit um weiter an der Wohnung zu arbeiten.
Zum neuen Termin ist es nicht gekommen da der Vermieter angefangen hatte die Wohnung Renovieren zu lassen. Nach dem einige Zeit verstrich, ohne weitere Meldung des Vermieters, wurde ich und 2 meiner Mitbewohner darüber in Kenntnis gesetzt das wir auf die Renovierungskosten verklagt werden.
Da leider unsere Mitbewohnerin nicht mit angeklagt ist ( auf sie ging nach dem Auszug der Mieterschutzbund Vertrag) verweigert uns der Mieterschutzbund nach langem hin und her leider auch jegliche Hilfe.
Diese völlige Verweigerung der Hilfe wurde uns aber erst heute Offenbart und wir stecken nun schon im Rechtsstreit (Verteidigungsanzeige wurde abgegeben).
Ich habe nun einen Termin bei einer Studentischen Rechtshilfe beantragt der in 2 Wochen stattfindet, habe aber schonmal ein paar Fragen bei denen ihr mir evtl. Helfen könnt.
1. Kann der Vermieter einfach Renovieren wenn kein Abnahmeprotkoll unterschrieben wurde ?
2. Was sind weitere Anlaufstellen um die ich mich im Vorfeld kümmern kann (Wir sind alles Studenten, gibt es evtl. weiteren Kostenlosen/günstigen Rechtsbeistand?
3. Wie kann ich für weitere Schritte mehr Zeit beantragen ?
4. Die WG war eine alte Arztpraxis mit den üblichen Leuchtstoffröhren, diese sind nach und nach ausgefallen, der Vermieter meint nun eine Manipulation irgend eines Bauteils entdeckt zu haben und uns zu zu schreiben. Ist das evtl. gut für uns, da das den Ausfall der Lampen erklärt (wir haben natürlich nichts manipuliert) ?
Vielen Dank für eure Mühen,
Felix Lohmeyer