Beiträge von PepperKitty

Hallo zusammen.

Bin grade frisch neu hier und das erste Mal in einem Mietforum und hoffe, an der richtigen Adresse gelandet zu sein. Zu meinem Anliegen: Vor etwa 5 Jahren hatte ich eine Katze gehalten. Im Mietvertrag steht nichts darüber, das Tiere generell unerlaubt sind. Eines Tages kam mein Vermieter dann vorbei und meinte, er hätte eine Beschwerde bekommen über Katzenstreu im Hausflur und Gestank, welches ich aber beides selbst nie bemerkt habe. Zudem habe ich keinen Beweis für die Beschwerde bekommen, weder von dem Mieter selbst, der sich angeblich beschwert haben soll, noch schriftlich. Ich musste dann meine Katze schwersten Herzens abgeben, da er mir bei nicht weggeben eine fristlose Kündigung angedroht hatte. Vor zwei Jahren fragte ich Ihn erneut, er verneinte es wieder. Allerdings wohnt unter mir ein Herr, der bis vor einem Jahr noch einen kleinen Hund hatte, und der auch ab und zu mal bellte. (sehr hellhöriges Haus) Die Ausrede des Vermieters auf meine Frage, warum er einen Hund halten dürfe und ich keine ruhige Katze: Der Hund ist schon mit eingezogen! Weder wurde der Mietvertrag geändert, noch bekam ich was schriftlich, von der Beschwerde, noch das die Haltung von Katzen nun nicht
    mehr erlaubt sei. Vor einigen Monaten war ich im Tierheim, dort war eine Katze, die auch in einer kleinen Wohnung gehalten werden kann, da sie gelenkkrank ist, und die meiste Zeit nur liegt. Ich würde Sie gerne dort rausholen und Ihr bei mir ein schönes neues Zuhause bieten, da sie bestimmt wegen Ihrer Einschränkung eh schon schlecht zu vermitteln ist. Aber würde ich wieder meinen Vermieter fragen, dürfte ich wieder eine Absage bekommen. Wie kann ich dagegen angehen? Ich bin in den ganzen 6 Jahren eine unauffällige Mieterin, bezahle immer, bin ruhig, hatte noch nie Beschwerden (außer eben das angebliche Katzenstreu und der Gestank, wo ich ja nie Beweise für gesehen habe) und bin immer die erste, die den Vermieter benachrichtigt, wenn z.B. das warme Wasser nicht mehr läuft. Und es steht wegen Haustieren eben nichts im Mietvertrag. Kann er mir einfach so mündlich die Haltung einer Katze verbieten? Eine Freundin meinte gerade, das es seit Anfang des Jahres ein neues Gesetz geben würde, wegen der Haltung von Katzen, die nun generell erlaubt sein soll?! Werde ich direkt mal googlen. Weiß da jemand Rat, bzw, handelt er überhaupt richtig, ist das alles so rechtens? Ich danke schonmal für Antworten :) Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!