Ja, besser so. Zumal die Zeit davonlief. Die Sache ist seit gestern Abend erledigt. Es gab dann noch ein insofern versöhnliches Ende, als daß die Küche -- wenn auch verschenkt -- an eine nicht so wohlhabende junge Familie ging.
Man muß als Mieter bei Vertragsabschluß aufpassen, daß bei übernommenen großen Einbaugegenständen (die dann mir gehören) eine Übernahme durch den Nachmieter versucht wird. Kann man ja auch einem Extrawisch recht formlos machen. Ich bin als Mieter immer zu defensiv gewesen. Anderenfalls kommt es zur Katastrophe, wenn es am Ende böses Blut gibt. In den allermeisten Fällen passiert es ja eh mit der Übernahme so.
Was jetzt die rechtliche Seite angeht, kann wohl jeder im Forum -- inklusive mir -- nur mutmaßen, und es ist ja jetzt ohnehin nur noch theoretisch. Für mich ist sicher, daß es Nötigung wäre, wenn ein Vermieter sagen würde "wenn Sie nicht xxx machen, werde ich verlangen, daß sie die Küche rausreißen". Aber xxx hat hier gefehlt. Es war eine reine "Bestrafungsaktion". Naja.