Hallo Berny
nein, es sind keine Nebenkosten vereinbart
Verbrauchsmessgeräte für Wasser und Heizung
der Vermieter will neue Messgerät installieren lassen und diese Kosten für Installation und Ablesung sollen dann die Mieter zahlen (personenbezogene Umlage). Oder Modell 2,die Nebenkosten werden über irgendwelche Uhren im Haupthaus ermittelt und dann umgelegt wie oben. Aber ich habe doch keine Nebenkosten vereinbart.
Was kann ich machen?
Danke
Ingo
Beiträge von inkru
-
-
Ein herzliches Hallo an alle hier,
durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich wohne seit fast 7 Jahren in meiner jetzigen Wohnung. In meinem Mietvertrag ist lediglich ein Gesamtmietzins in Höhe von XY..€uro verlangt.
Meine Wohnung befindet sich über 3 Garagen welche zu 2 Häusern meines Vermieters gehören, die dritte Garage ist an mich vermietet. Beim Bau meiner Wohnung wurden damals alle Versorgungsleitungen von einem der Häuser hierher verlegt. Es gibt auch keine Verbrauchsmessgeräte mehr, weil diese in der Vergangenheit angeblich zu teuer gewesen seinen. Man hatte sich damals darauf geeinigt, dass der Verbrauch auf die Anzahl der Bewohner des Haupthauses und meiner Wohnung aufgeteilt werden. Mein Mieterverein hat dies aber als nicht zulässig bestätigt, da ich in meinem Mietvertrag keine Nebenkosten vereinbart sind. Lediglich Strom und Kabelfernsehen sowie Müllabfuhr zahle ich separat.
Da nun im Haupthaus neue Mieter eingezogen sind, soll sich die Abschlagszahlungen deutlich ändern. Ich habe allerdings mehrfach mitgeteilt, dass ich meinen Mietvertrag nicht ändern will. Mein Vermieter will nun wieder alle Nebenkosten (wie gesagt, in meinem Mietvertrag sind keine vereinbart) anteilig auf die Bewohner umlegen. Dies würde bedeuten, dass meine Nachbarn 3 Teile und ich einen Teil zahlen soll. Die Nachbarn würden aber deutlich mehr verbrauchen ohne das ich dies kontrollieren kann. Schon jetzt haben sie einen deutlich höheren Wasserverbrauch, weil sie ihren Rasen ständig begossen haben.
Zusätzliche Ablesegeräte möchte mein Vermieter durch uns bezahlt wissen. Er teilte mir mit, das durch zukünftige Ablesungen Kosten in Höhe von 500€ pro Jahr auf uns zukämen. Sollte ich mich nicht auf irgendein Modell einlassen, dann will mein Vermieter das ich in 3 Monaten ausziehe.
Zusätzlich setzen mich meine Neuen Nachbarn unter Druck indem sie mir z.B. verbieten wollen, das ich meine Bettwäsche etc. auf dem Balkon ausstaube weil der Staub auf ihrem Brennholz landen würde. Und dies nur, weil ich darum gebeten habe, dass sie ihre mit Babywindeln gefüllte Mülltonne nicht unter meinen Balkon stellen.
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass meine Nachbarn mich im Sinne des Vermieters aus der Wohnung vertreiben wollen. Leider habe ich für einen Umzug aber zur Zeit nicht die finanziellen Mittel.
Ich bin daher sehr verzweifelt und wäre für einen hilfreichen Rat sehr dankbar.Dankbare Grüße
inkru
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!