Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage zur Untermietung eines Zimmers, sprich aus meiner Wohnung eine WG zu machen. Meine Tochter zieht in ein paar Wochen wegen ihres Studium um und ihr Zimmer wird frei. Es lohnt sich für mich nicht – aufgrund der hohen Mieten in meiner Stadt – in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Ich dachte mir immer, ich könnte das Zimmer dann untervermieten.
Meine Vermieterin ist aber ein anstrengender Mensch und ich bin mir relativ sicher, dass sie dazu nein sagen würde. Meine Frage, kann sie das?
Wie würde es z.B. aussehen, wenn mein Freund zu mir ziehen würde. Muss ich sie darüber einfach nur informieren oder wären dies alles Gründe um mein Mietvertrag zu kündigen.
Ich vermute ein wenig, dass sie versucht mich aus der Wohnung zu bekommen, da sie sie um einiges mehr vermieten könnte. Wie bereits gesagt, sind die Mietpreise in meiner Stadt zZ unglaublich hoch.
Es muss noch kurz erwähnt werden, dass ich bereits seit 12 Jahren in der Wohnung lebe und ein recht angenehmer, pünktlich zahlender Mieter bin.
Ich freue mich auf Eure Antworten und danke Euch schon jetzt.