Beiträge von Winetown

Guten Morgen,

bei uns funktioniert die Heizung durch irgendwelche Bauarbeiten seit März nicht mehr, was wir damals natürlich gleich gemeldet haben.Unserem Vermieter hatte es jedoch nicht interessiert. Glücklicherweise war es da nicht mehr so kalt bzw. allgemein der Winter ziemlich mild weil auch davor die Heizung nicht ordentlich funktionierte.
    Nun haben wir im August im dies nochmal gemeldet damit er lange genug Zeit sich darum zu kümmern, vor allem da wir seit Ende September Zuwachs haben und der kleine Mann muss es natürlich auch warm haben.
    Leider hörte man lange nichts, keine Reaktion auf keine Mail bis Ende September als er sich endlich etwas bemühte. Laut ihm kann die Heizung technisch gesehen jedoch nicht mehr repariert werde, wodurch unsere letztmalige Frist bis zum 28.10.14 wieder normal verstreichen wird. Immerhin hat er uns Elektroheizungen zur Verfügung gestellt.
    Jedoch wurden diese diese Woche das erste Mal richtig gebraucht: Funktioniert das so gut wie gar nicht. Mit Mühe und Not hatten wir gestern 17 Grad. Im Zimmer unseres Sohnes(unterm Dach und ziemlich groß) hat es sich über Nacht gerade so auf 12 Grad erwärmt.
    Hinzu kommt, dass das ganze umgerechnet mit allen Heizungen und nur bei 12 Stunden Nutzung schon 20€ am Tag kosten wird.
    So viel kann doch niemand zahlen.

Können wir dies dem Vermieter geltend machen? Und vor allem: Können wir dennoch auch Mietkürzungen vornehmen.
    Wir sind ja schon gekündigt, weswegen dies jetzt der Versuch ist uns rauszuekeln. Wenn wir könnten würden wir auch sofort ausziehen. Haben aber seither ganz normal die Miete bezahlt und sogar noch an NK 140 Euro draufgeschlagen.

Guten Abend,

heute haben wir unsere Kündigung zum 30.06.2014 durch unseren neuen Vermieter(neu ab 01.08.13) erhalten. War klar, dass dies irgendwann kommen würde.
    9 Monate Kündigungsfrist bei bisherigen 15 Jahren, die wir in der Wohnung leben. Ist ja wohl in Ordnung.

Was wäre jedoch ein Grund für eine fristlose Kündigung seinerseits? Wir bezweifeln nämlich, dass er davor nicht vielleicht noch zurückschrecken würde.

Und wir haben einen Haufen Geld in die Wohnung und Garten gesteckt. Können wir unsere eigene Terrasse(+ alles andere) wieder abbauen und den Garten dann so hinterlassen?

Vielen Dank im Voraus!

Wir haben von unserem neuen Vermieter einen Brief erhalten, indem steht, dass wir unsere Wäsche nicht mehr in dem von uns schon immer genutzten Trockenraum trocknen dürfen.
    In unserem standardierten Mietvertrag steht jedoch, dass Kellerräume und Trockenräume - sofern vorhanden - kostenlos zur freien Verfügung stehen.
    In dem Raum steht auch die Heizungsanlage, die wir immer frei halten, falls da was gemacht werden muss.
    Die Frage ist jedoch jetzt: Zählt dies noch als Trockenraum? Und wenn ja, kann er dies uns einfach so verbieten? Ich habe leider keinen Paragraphen gefunden, worauf wir uns beruhen können.

Er hat uns schon fast alle verfügbaren Kellerräume genommen(sind bisher alleinige Mieter), wo wir sozusagen Ja und Amen gesagt haben. Wenn uns der auch noch genommen wird, dann wäre das natürlich richtig toll. In der Waschküche ist zum Wäsche aufhängen einfach kein Platz. Genauso wenig in der Wohnung.

Vielen Dank im Voraus!

Guten Morgen,

Wir haben seit August einen neuen Vermieter. Mein Zimmer ist nur ein geduldeter Raum. Gab es kostenlos dazu da unterm Dach und keine Heizung vorhanden.
    Diesen durften wir eigentlich bis Januar behalten. Nun gab es jedoch plötzlich n Brief mit 1-wöchiger Frist zur Räumung. Wir empfinden - trotz nur gedulfeten Raums - die 1 Woche zu kurz.
    Da uns alles weggenommen wurde an vorherigen Abstellräumen können wir die Sachen nicht einfach schnell umstellen.
    Wir haben zwar beim Anwalt ( auch wegen anderen Dingen)schon angerufen aber der ist erst ab Montag zurück.
    Meine Eltern wollen zwar bis dahin warten aber ich muss es unbedingt jetzt schon wissen da ich schnell alles irgendwie ausräumen muss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ich habe es völlig vergessen.
    Vielen Dank für die Antwort. So wissen wir schon mal, dass er nicht von jetzt auf gleich(okay, das ja sowieso nicht) die Kaltmiete um knapp 100% erhöhen kann.

Leider stehen bei uns nicht genau beschrieben welche Zimmer es sind. Zählt Esszimmer extra oder zu den 5 Zimmer dazu?

Einen schönen guten Tag,

wir haben nun seit dem 01.08.2013 einen neuen Vermieter. Die Mietverträge wurden soweit alle übernommen.
    Nach einem Gespräch mit unserem neuen Vermieter haben wir erfahren, dass er noch einiges am Gebäude machen will bzw. muss (wie z.b. die komplette Isolierung).
    Auch möchte er die Miete erhöhen. Diese liegt höchstwahrscheinlich sehr unter dem eigentlichen Mietspiegel.
    Stand jetzt: ca, 3,65/m². Erhöhung auf 6,20/m². Bzw. möchte das Gebäude begutachten lassen und dann dementsprechend anpassen.
    Normalerweise kann man ja nur 20% die Miete erhöhen in 3 Jahren. Wie sieht es aber aus, wenn die Miete schon unter dem Mietspiegel liegt? Gelten die 20% dennoch?
    Unser vorheriger Vermieter hat es bei der niedrigen Miete belassen, da die Fenster Schrott sind und die Heizung nicht ordentlich funktioniert. Dadurch sehr hohe Nebenkosten. Und Abzüge dafür, dass wir den Garten und alles andere gemacht haben.

Des Weiteren hat unsere Wohnung 5 Zimmer im Mietvertrag zu stehen. 2 davon sind getrennt von der eigentlichen Wohnung darüber im Dachgeschoss. Diese möchte er komplett umbauen und daraus soll eine komplett neue Wohnung entstehen. Kann er ja machen. Gibt ja noch Eigenbedarf.
    Wir leben jedoch seit 15 Jahren so. Gibt es da vielleicht eine Gewohnheitsregelung? Wir bezweifeln es. Aber man weiß ja nie.
    Aber da 5 Zimmer im Mietvertrag stehen, muss er uns ja 5 Zimmer zur Verfügung stellen, solange er den Vertrag nicht ändert, oder?
    Er möchte nur ein anderes Zimmer umbauen und das könnten wir dann dazu mieten.

Ich entschuldige mich für den langen Beitrag und die vielen Fragen.

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!