Beiträge von tobi99

Hallo tobi99,
    wenn die Nutzung des Schuppens im Mietvertrag NICHT vereinbart ist, steht und fällt alles mit dem Vermietergutdünken. Es gibt diesbezüglich kein Gewohnheitsrecht, und was der andere Mieter hat oder darf, hat mit Deinem MV nichts zu tun.

Hi Berny, vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich habe nun im Mietvertrag nachgeschaut und es ist einer dieser Standard-Mietverträge, da steht natürlich nichts zu der Benutzung des Radschuppens.

Du hast auch Recht damit, dass es ja keine Rolle spielt, was die anderen Mieter dürfen, bzw. vereinbart haben. Ärgerlich, absolut ärgerlich. Es handelt sich beim dem Radschuppen also um eine freiwillige Leistung durch den Vermieter und er kann darüber bestimmen, wie er möchte.

Siehst Du ein Problem in folgender Lösung:
    Ich stelle mein Herrenrad aus meiner Wohnung in den Schuppen und trage das Damenrad, das im Übrigen auch mir gehört, in meine Wohnung. Darf er mir das verbieten?

Ganz lieben Dank, Grüße
    Tobi

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure gute Arbeit hier.
    Ich möchte Euch um Rat zu folgender Situation bitten:

Ich wohne alleine in einer großen 1-Zimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wir haben einen Radschuppen im Garten, der auf mündliche Anweisung des Vermieters hin, bitte zu benutzen ist, also Räder vor der Tür, vor dem Haus o.ä. ist nicht gestattet. Die vier anderen Mieter haben insgesamt vier Räder im Schuppen stehen.

Mein Fahrrad bewahre ich in meiner Wohnung auf, da es sehr wertvoll ist.
    Ich habe bislang das Fahrrad meiner Freundin, die nicht bei mir wohnt aber an den Wochenenden (also zur besten Fahrradzeit) immer bei mir ist, in diesem Schuppen aufbewahrt. Nun soll ich sofort entfernen, da meine Freundin ja nicht im Haus wohnt.

Ich belege aber nur einen Platz, also nicht mehr als mir in meinen Augen zusteht.

Ich sagte ihm mit einem Augenzwinkern, dass ich das Rad ja nutze, da ist er völlig ausgerastet und meinte, dass ich ihn nicht für dumm verkaufen solle, es wäre ja ein Damenrad.

Fakten: Im Mietvertrag steht glaube ich gar nichts zum Tham Fahrräder. Nun wohne ich aber schon 5 Jahre dort, hatte immer ein Fahrrad für meine Freundin im Radschuppen und nun kommt er, ich solle es sofort entfernen.

Was habt Ihr mir dazu zu sagen?

Viele Grüße und besten Dank,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!