Beiträge von Mausi13

Guten Abend an alle,

vorab danke für dieses tolle Forum.

Bekannte von mir bewohnen schon seit längerer Zeit, eine von Schimmel befallene Wohnung.
    Es scheint als ob bei der damaligen Übergabe die Schimmelspuren (vom Vormieter) nur überstrichen wurden....
    Nun setzt sich der Schimmel überall an, im Wohnzimmer an den Fensterrahmen, auch in anderen Räumen.
    Versuche, den Schimmel selbst loszuwerden, sind gescheitert.

Nun ist ein Familienmitglied auch schwer krank (Probleme mit inneren Organen - ob dies durch den Schimmel ausgelöst bzw. zur Verschlechterung des Gesundheitszustands beigetragen hat, kann ich vorerst nicht behaupten, da ich dies nicht weiß). Die Person bezieht bereits eine geringe Frührente aufgrund der Erkrankung sowie Harz 4, da die Rente nicht ausreicht. Nun habe ich folgende Fragen zu dieser Situation:

1. Gibt es evtl. Probleme, da man sich erst nach Jahren beim Vermieter (ist übrigens eine Wohngesellschaft) bzgl. des Schimmels beschwert, welcher bereits in den ersten Monaten nach Einzug aufgefallen ist? Das Paar wohnt bereits ca. 8 Jahre dort - Aufgrund der jahrelangen Krankheit, war einfach die Zeit und Kraft nicht da sich darum zu kümmern. Ich wollte dies nun im Namen der Bekannten angehen...

2. Welche Rolle spielt der Gesundheitszustand der erkrankten Person bei dieser Angelegenheit, immerhin ist Schimmel schon für gesunde Menschen schädigend?

3. Das Paar sucht bereits vergebens nach einer neuen Wohnung (beim Wohnungsamt) und begründet dies mit dem Schimmel und den negativen Auswirkungen auf die erkrankte Person. Es tut sich aber rein gar nichts, obwohl die Krankheit durch Belege nachgewiesen werden kann. Wie kann man die Situation beschleunigen?

Danke euch vorab und verzeiht die vielen Fragen...

Schönen Abend wünsch ich.

Gruß Mausi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!