Beiträge von rod_pod82

Ist die Wohnung denn zwischenzeitlich nicht wider vermietet worden? Aber egal, der Vermieter hat 6 Monate Zeit, um nach dem Mietende Forderungen aus dem Mietverhältnis zu stellen.

Wie kommst du denn da drauf? Die Kaution ist für alle Forderungen aus dem Mietverhältnis, aber nicht bis zum Sanktnimmerleinstag s.o.

Nein, die Wohnung steht nun seit einem Jahr leer. Ist das gesetzlich irgendwo vorgeschrieben?

Na ist die Kaution nicht für evtl. Forderungen aus Nebenkostenabrechnung, also wenn ich nachzahlen muss, das aber nicht mache? Einbehalten hat er noch 30% bis zur nächsten Nebenkostenabrechnung, die vor zwei Wochen kam.

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu einem etwas komplizierterem Thema. Ich bin vor zwei Jahren in eine nicht renovierte Wohnung eingezogen und habe die Renovierungsarbeiten (Tapezieren) auf eigene Kappe übernommen. Nach einem Jahr bin ich wieder ausgezogen, allerdings ohne schon wieder zu tapezieren. Logisch! Allerdings hatte ich eine etwas ungewöhnliche Tapete, die vielleicht nicht unbedingt neutral ist. Daher wurde mit dem Vermieter im Mietprotokoll vereinbart, dass wenn es einen Neumieter gibt, der nicht mit der Wandgestaltung zufrieden ist und auch nicht selber renovieren will, ich dies übernehme. Nun ist das Ganze aber schon ein Jahr her und ich ziehe um, weiter weg.

Nun ist meine Frage: Gibt es eine Verjährungsfrist für diese Vereinbarung? Oder ist das Ganze vielleicht überhaupt nicht rechtens und das ganze Protokoll ungültig?

Ich muss dazu sagen, dass der Vermieter noch über einen Teil der Kaution verfügt, die er allerdings doch nicht für die Renovierung einsetzen darf?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem etwas vertrackten Thema helfen könnt. Vielen Dank im Voraus dafür!

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!