Beiträge von Drigo

Vielen Dank für Eure Meinungen. DIe WOhnung ist selbstverständlich bewohnbar. Hier gibt es 2 Geschichte, die zu einem Zeitpunkt überlappen:

aus beruflichen Gründen wollte ich die WOhnung sowieso verlassen und nach einer anderen Stadt umziehen. Dem Vermieter war das bekannt und er war bereit, dass wir einen Nachmieter selbst finden. Im März haben wir einige Interessenten gefunden, die zum 1. April die Wohnung übernehmen wollte. Genau in dieser Zeit tauchte die Geschichte mit dem Zähler auf. Nun was macht der Vermieter:

- ich finde einen eventuellen Nachmieter
    - diese Person schickt dem Vermieter alle nötigen Unterlagen
    - der Vermieter verzögert diesen ganzen Prozess mit Absicht, d.h. fordert einige Unterlagen neu zu schicken usw.
    - ab den bestimmten Zeitpunkt meldet sich der Vermieter einfach nicht: weder bei mir noch bei dem eventuellen Nachmiter
    - im Endeffekt verzichtet der eventuelle Nachmieter auf die WOhnung, da seitens Vermieters nichts gemacht wird, also kein Mietvertrag verschickt, keine Terminvorschläge --> nichts.

Das Bedenken des Vermieters verstehe ich ganz gut: er ist daran nicht interessiert, einen Nachmieter zu sehen außer mir. Gemäß dem Vertrag darf ich innerhalb des ersten Jahres aus der Wohnung nicht ausziehen und ich soll somit die Miete bezahlen. Der Vermieter hat neulich alle Gasrechnungen übernommen, was logisch ist, weil diese nicht trennbar sind, da es anfänglich keine Vereinbarungen darüber gab. Dieser Prozess der Kostenübernahme dauerte von April 2013 bis Juli 2013. Bis jetzt habe ich eigentlich noch keine Ankündigung von seiner Seite bekommen, nur die Benachrichtigung von der Stadwerke. Der Vermieter hat innerhalb von 3 Monaten überhaupt auf keine meine E-Mails geantwortet. Seitdem die erste Geschichte mit dem eventuellen Nachmieter passiert ist, meldete sich der Vermieter bei mir DREI MOnate gar nicht und beantwortete keine von meinen Anfragen per E-Mail. Ich habe im April die außerordentliche Kündigung verschickt und erst nach vielen meinen Anrufen und E-Mails habe ich im JULI endlich eine Antwort bekommen, jedoch nur per E_Mail, wo steht, dass das kein Grund für eine Kündigung ist.

Jetzt wiederholt sich diese Geschichte wieder: ich habe wieder mehere Interessenten, einige sind bereit die WOhnung sofort zu übernehmen. Drei Wochen versuchen 2 Studenten den Mietvertrag zu bekommen. Alle Unterlagen wurden selbstverständlich verschickt (Bürgschaft von der Eltern u.a.). Der Vermieter denkt jedes Mal einen neuen Grund aus: bald stand im Vertrag ein falsches Datum, sodass der Vertrag wieder beim Hauseigentümer neu gemacht werden soll, bald war dort nur eine Person als Hauptmieter angegeben, obwohl die Wohnung zwei Personen mieten wollen, und wieder der Vertrag soll neu gemacht werden durch den Eigentümer.... also solche Tricks. Mir ist jetzt durchaus klar, dass keiner von mir gefundenen eventuellen Nachmieter diese Wohnung bekommen wird. Nie. Der Vermieter hat schon die "Verluste" getragen wegen der Geschicht mir Gaszähler und will nicht, dass sich diese Geschicht mit dem neuen Nachmieter wiederholt.

Wiederum zu der Frage: sollten mir alle diese Umstände vor meinem Einzug bekannt sein, hätte ich nie diesen Vertrag unterschrieben. Ist das nicht Betrug?

Und dazu noch eine kleine Frage: der Vermieter behauptet, dass ich den Vertrag erst zum 31.12.2013 kündigen darf. Im Vertrag steht, dass wir gegenseitig innerhalb des ersten Jahres ab Beginn der Mietverhältnisse auf die Kündigung verzichten. Unsere Mietverhältnisse haben am 01.10.2012 begonnen, warum darf ich den Vertrag zum 1.10.2013 nicht kündigen?

Vielen Dank für Geduld und sorry für mein Deutsch :)

Beste Grüße,

Alex

Hallo liebe Mietrecht-Kenner!
    Ich brauche einen Rat von Euch.
    FOlgendes Problem liegt vor:

ich bin am 1. Oktober 2012 in eine WOhnung eingezogen. Die Wohnungsübergabe erfolgte über den Hausmeister als Vertreter des Vermieters. Gemäß dem Vertrag verzichten beide Parteien innerhalb des ersten Jahres ab Begin der Mietverhältnisse auf die Kündigung. Im März habe ich eine enorm große Nachzahlungsforderung für Gasverbrauch von der Stadtwerke bekommen. Durch einen unabhängigen Gas-Techniker habe ich auf eigene Kosten die WOhnung untersuchen lassen. Aus dieser Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die Wohnung gegenüber zu meinem Gaszähler angeschlossen ist und somit auf meine Kosten beheizt wird. Sobald mir das bekannt geworden war, sendete ich dem Vermieter die außerordentliche Kündigung zu. Weder im Mietvertrag noch in den anderen Unterlagen steht, dass ich mit dem Nachbar den Gaszähler teile. Darüber hinaus war der Gaszähler zum Begin meines Mietvertrags auf keine Person angemeldet. Die letzte Person, auf welche der Gaszähler angemeldet war, ist mein Vormieter, der aber die Wohnung zu damaligen Zeitpunkt schon längst verlassen hat.

Der Vermieter behauptet, dass das kein Grund für außerordentliche Kündigung ist. Alle Nachzahlungsforderungen hat er nach 6 Monaten endlich übernommen. Ich wohne schon seit April nicht mehr in dieser Wohnung, kann aber sie nicht kündigen. Darüber hinaus stehe ich unter solchen Umständen, dass ich auch keinen Nachmiter finden kann, weil ja kein normaler Mensch eine WOhnung mieten wird, über deren Gaszähler noch die Wohnung gegenüber beheizt wird. Sollte mir das vor dem Einzug bekannt sein, hätte ich diese Wohnung auch nie gemietet.

Ich sehe das als ein Betrugfall seintens Vermieters, da ich nicht vorgewarnt wurde, dass über meinen Zähler noch die WOhnung gegenüber beheizt wird. Der Vermieter behauptet, dass ich den Zähler nicht auf meinen Namen, sondern auf seinen Namen anmelden sollte! Warum war dann der Zähler noch vom Anfang an nicht auf seinen Namen angemeldet )))) ? Darüber hinaus habe ich von dem Vermieter gar keine Hinweise bzgl. der "richtigen" Anmeldung des Gaszählers bekommen.

Wie denkt Ihr, hat der Vermieter tatsächlich recht und war das kein Grund für außerordentliche Kündigung?

Vielen Dank allen im Voraus!!!

Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!