Beiträge von Savager7

Hallo,

ich habe ein Frage zu einer Mietminderung. Bevor ich einen Anwalt aufsuche, wollte ich zunächst mal hier nachfragen.
    Wäre echt super, wenn jemand sich da auskennt.

Also folgendes Problem. Ich wohne jetzt seit knapp über 2 Jahren in meiner Wohnung.
    Seit meinem Umzug stehen Gerüste an der Hausfassade. Dies sieht zum einen scheußlich aus, weil sie Orange sind und es bei einem 17-Geschosser einfach nicht gut aussieht da es die ganze Stadt sieht, zum anderen kann man in bestimmte Richtungen nicht schauen. Das Gerüst ist allerdings nicht vor dem Balkon, sodass die direkte Sicht nicht eingeschränkt ist. Halt nur wenn man nach links auf das Gebirge in der Ferne schauen will ist es nicht möglich.

Nun gut. Das habe ich auch die letzten 2 Jahre soweit akzeptiert. Während dieser Zeit stand teilweise die Baustelle mal ein halbes Jahr, mal 4-5 Monate still und es wurde nicht gearbeitet. Im Winter letzten Jahres wurde die Arbeit wieder aufgenommen.

Im Januar kam ein Schreiben, das man nun die letzten Arbeiten auf meiner Seite abschließen will und das Gerüst in den nächsten Wochen abgebaut wird. Jetzt im Juli ist dies leider immer noch nicht geschehen. Vielmehr komme ich jetzt zum eigentlichen Aufreger.

Jetzt soll eine Hebebühne auf meiner Seite aufgebaut werden. Dies war bereits vor einem Jahr schon einmal der Fall. Diese Arbeit kann mehrere Wochen dauern und während der Zeit darf man seine Markise nicht ausfahren. Ich habe eine Wohnung auf de Westseite, sodass ich ab Mittag immer die komplette Sonne bei mir in der Wohnung habe, wenn ich die Markise nicht runtermache. Das heißt zum einen, dass ich weder Fernsehen noch den Laptop benutzen kann, weil die Sonne reinscheint. Zum anderen ist die Hitze unerträglich gerade jetzt bei den Temperaturen. Weiterhin können die Bauarbeiter jederzeit in meine Wohnung schauen, was meiner Meinung nach einen Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht darstellt. Und das sie es machen weiß ich von letztem Jahr, da ich sogar gehört habe, wie sie gelästert haben, warum auch immer ^^
    Rollos oder Gardinen kann ich ebenfalls nicht befestigen, da dazu keine Möglichkeit besteht.

Meine Frage daher: Kann ich meine Miete aufgrund der oben aufgeführten Gründe mindern?
    Die Höhe ist erstmal nicht wichtig, es geht mir nur ums Ob..

Vielen Dank schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!