Beiträge von frequent_flyer

Guten Abend alle zusammen,

ein sehr hoher Anteil meiner Nebenkosten kommt aus dem Bereich des Stroms für Hausflur, Keller und Aufzug.
    Um der Sache auf den Grund zu gehen beschreibe ich Euch mal die Situation:

Ich wohne in einem Wohn-/Geschäftshaus mit insgesamt 5 Mietparteien und einer Arztpraxis.

Die Arztpraxis hat dabei ca. 50% der Gesamtnutzfläche des Objektes. Da es eine orthopädische Praxis ist, und nicht im Erdgeschoss liegt, ist diese als zwingend auf einen Aufzug angewiesen.

Bei dem sehr hohen Patientenverkehr kann man sich also gut vorstellen, wie der Aufzug wochentags zu Öffnungszeiten quasi durchgängig in Betrieb ist... und demnach natürlich hohe Stromkosten verursacht.

Meine Frage dreht sich nun nach der Abrechnung für diesen Posten. Die einzelnen Mietparteien teilen sich die Kosten nach prozentualem Anteil der Wohnfläche von der Gesamtnutzfläche. Ergo zahle ich knapp 10% der anfallenden Allgemeinstromkosten, und die Praxis im Vergleich dazu knapp die Hälfte der Gesamtkosten..

Ist diese Abrechnung so rechtens? Man kann sich ja gut vorstellen dass wir als 2-Personen-Haushalt nicht 10% der Stromkosten verursachen. Sondern im Gegenteil: Die Praxis(Patienten) sicherlich für den allergrößten Teil...

Danke im Voraus und viele Grüße aus dem sonnigen NRW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!