Beiträge von dbgtjp

Yoo, steht in seinem Vertrag mit der HV, aber nicht in Eurem MV?!
    Also, das war's dann, die 50€ kann er abschreiben.

doch steht laut unserem vermieter in unserem MV. muss mal heute nach dem entsprechenden passus suchen.

sry. meine antwort hat etwas gedauert. zinsen wurden berücksichtigt.
    ich hab jetzt vom vermieter verlangt, dass er mir genau aufschlüsselt was mit der kaution passiert ist.

er meinte, dass das ganz einfach sei. kaution + zinsen - umzugspauschale. 25 eur beim einzug, 25 eur beim auszug.
    er müsse diese pauschale an die hausverwaltung zahlen, weil beim ein und auszug immer schäden entstehen würden. und er wälzt diese einfach auf die mieter um. das mache er immer schon so. steht leider auch so im vertrag.

werde mir jetzt mal § 556 Abs. 1 BGB ansehen. könnte laut diesem thread ([url=http://www.chefkoch.de/forum/2,27,519…e-rechtens.html]Ein-/Auszugspauschale rechtens? | Haus & Garten Forum | Chefkoch.de[/url]) meine rechtliche grundlage sein, die klausel im vertrag anzuzweifeln.

hi,

habe heute gerade meine kaution von meinem alten vermieter zurückbekommen.
    der betrag ist mit 350,28 kleiner als die bezahlten 400 eur und im betreff steht "abzgl. umzugspausch".

deshalb wollte ich fragen ob eine solche umzugspauschale überhaupt rechtens ist? ich denke nicht, dass es im vertrag steht, werde heute abend aber noch einmal nachlesen. allerdings finde ich eine pauschale für den auszug ohnehin fragwürdig, selbst wenn das im vertrag vereinbart wäre.

wie seht ihr das? hattet ihr das problem auch schon?

danke schonmal für eure antworten.
    dbgtjp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!