Beiträge von olympia

    ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt:

    Ich habe in einer 3er-Studenten-WG gewohnt.
    In der Nebenkostenabrechnung des Jahres 2012 wurden 513€ für die wöchentliche Reinigung des Treppenhauses für den Zeitraum April 2012 bis Dezember 2012 abgerechnet. Es wurden 19€ pro Monat pro Person angesetzt.
    Im März (ungefähr) hat mich der Vermieter im Treppenhaus angesprochen und gemeint, dass er uns einen Kostenvoranschlag zur Treppenhausreinigung zukommen lässt und wir dann entscheiden können, ob wir selber putzen wollen oder eben nicht.
    Den Kostenvoranschlag haben wir nicht bekommen. Nachdem ich einen anderen Mieter (Besitzer einer Gebäudereinigerfirma) beim Putzen gesehen und ihn diesbezüglich angesprochen hatte, meinte dieser, dass der Vermieter ihm bei der Miete entgegen kommt und wir dafür nichts bezahlen müssen.
    Auf meine Weigerung diese Nebenkosten zu begleichen, hat der Vermieter ausweichend geantwortet. Also nur nochmal erklärt wie sich die Kosten zusammensetzen, aber nicht ob wir jetzt bezahlen müssen. Nach dem Auszug wurde dieser Posten einfach mit der Kaution verrechnet.

    Ist das rechtens?

    Desweiteren hat er sich um Reparaturarbeiten nicht gekümmert. Bspw. überhitzten die Nachtspeicheröfen bei kleinster Stufe, so dass im Zimmer gefühlte 40°C herrschten. Genausowenig hat ihn die nicht funktionierende Sprechanlage und die kaputten Ventilatoren im Nachtspeicherofen gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!