Beiträge von Monaga

Wie und wie oft lüften Sie denn ?

Am Lüften kann es nicht liegen. Habe gestern die Tapete runter gerissen, weil diese nur noch durch hing und bin vom Stuhl gefallen..
    Die ganze Decke unter der Tapete an denen sich diese Wasserränder gebildet hatten ist nass. Zudem kommen noch ein paar Risse hier und welche da und schon ist der Wasserschaden bestätigt.

Da wäre mir das Lüftungsproblem lieber gewesen :(

Naja, mein Vermieter sitzt immer noch auf seinen Ohren und meint, dass er dafür nicht aufkommen muss. Er hat mir zwar angeboten, das selber fertig zu machen, aber scheinbar versteht der gute Herr nicht, dass dort Wasser in der Wand ist und das erst einmal mit Trocknungsgeräten behoben werden muss. Geschweige, denn die Ursache finden. Sonst passiert das ja wieder.

Die Wohnungssuche gestaltet sich auch mehr als schwierig, da ich an meinen Wohnort gebunden bin und es hier zu dem Preis keine Wohnung gibt. Wie schon erwähnt Azubi - wenig Geld - sonst wäre ich schon längst "geflüchtet".

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Mieterschutzbund gesammelt? Ich meine 50€ im Jahr sind auf jeden Fall machbar und, wenn die helfen können..

Danke schon mal für die Antworten.

Hallo alle miteinander!

Ich stecke zurzeit in einer wirklich verzwickten Lage fest. In unserem Badezimmer haben sich Wasserränder an der Decke gebildet. Erst dachte ich, es käm vom Duschen und geringer Lüftung, da in diesem kein Fenster vorhanden ist, aber Pustekuchen! Die Ränder haben sich immer weiter ausgedehnt und die Tapete (ich weiß Tapete im Bad ist keine tolle Idee) wölbt sich mittlerweile. Unser Übermieter sagt, er habe nichts überlaufen lassen o.ä. und in seinem Bad sind auch keine Anzeichen zu erkennen, außer, dass die Bodenfliesen leicht porös sind und Flüssigkeit durchtreten könnte. Unser "Vermieter" sagt: Das Haus gehört nicht mir, sondern der Bank. Womit er wahrscheinlich sogar Recht hat, denn das Haus wurde Zwangsverwaltet, da unser Vermieter pleite war und ist nun wieder in seine Hände zurückgegangen, da die Zwangsvermietung scheinbar auch nicht ganz funktioniert hat. Auf die Frage, warum ich ihm denn jeden Monat Miete überweise, aber er mit dem Haus und Reperaturen angeblich nichts zu tun hat, konnte er mir nur die Antwort geben, dass das ganze Geld der Mieter für Wasser etc. und die Abzahlung der Hausschulden drauf geht.

Und nun zu meiner Frage: Was kann ich tun :D ?
    Ich meine, so lassen kann ich es auf Dauer nicht, da sich mittlerweile auch Schimmel bildet. Widerum die Decke aufreißen und neu verputzen würde ja eigentlich auch nichts bringen, da die Feuchtigkeit bestimmt in der Wand ist.
    Ob Feuchtigkeit in der Wand ist, kann ich aber widerum nicht testen, oder testen lassen, da ich als Azubi meinen Lohn für Essen und Miete opfern muss.

Das ist echt eine Zwickmühle.
    Und die Option des Mieterschutzbundes habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber habe im Internet sehr viel negatives darüber lesen müssen.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann.
    Wäre euch unendlich dankbar!

Mfg Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!