Doch, natürlich verstehe ich, dass Mieter, die ihre Miete nicht zahlen nicht gerne gesehen werden, ich verstehe auch, dass Sie (oder Vermieter allgemein) ihr Geld wollen, aber darum geht es hier ja nicht direkt. Mich interessiert ob ihr Verhalten angemessen ist oder nicht, beispielsweise bei der Sache mit der Kündigung (per E-Mail), dem betreten meiner Wohnung oder dass sie Papiere aus der Wohnung entfernt hat.
Desweiteren hat sie ja gewusst, dass ich die Miete nicht zahlen werde. Ich hab ihr, VOR Anbruch des ersten Monats an dem ich keine Miete zahlen konnte, darüber informiert und gefragt, ob ich nicht lieber kündigen soll/sie mir, damit keine Schulden entstehen, das habe ich weiter oben ja schon beschrieben.
Ich bin nicht sauer, oder will ihr eins auswischen, weil Sie ihr Geld verlangt, ich bin enttäuscht, weil Sie sich jetzt so verhält und über 1000€ mehr haben möchte, als ich nachvollziehen kann, okay, das ich den Polizeieinsatz bezahlen muss kann ich teilweise verstehen, aber der kostet 130€, was den Rest der 1000€ aber nicht erklärt (Ich habe nachgefragt wofür das ist, ihre Erklärung war "Es hat sich halt viel angesammelt", was genau, konnte/wollte sie mir nicht sagen). Und Sie hat auch nicht das Recht, einfach meine Wohnung zu durchsuchen und Gegenstände zu entwenden! Sie muss in jeden Schrank, einfach überall hineingeschaut haben, denn Sie wussten von allem, was ich besitze, wo es ist. Ich glaube kaum, dass ein Vermieter das Recht hat einfach in die Wohnung zu spazieren, jeden Schrank öffnen darf und sich praktisch aussucht, was er gerne gepfändet hätte. Soweit ich mich rein gelesen habe, darf der Vermieter nur mit Zustimmung (des Mieters) dort rein - oder der Polizei/Gerichtsbeschluss o.ä. Was aber nicht der Fall war, sie war OHNE Polizei weitere Male in der Wohnung.
Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich keine Fehler gemacht habe, aber ich habe mit Sicherheit nichts getan, was der Vermieterin das Recht gibt, einfach in meine Wohnung zu gehen und meine persönlichen Gegenstände zu durchwühlen, sowie Papiere zu entwenden. Ich war mit ihr "per du", aber Streit oder ähnliches hatten wir nie.
Was ich aber ehrlich zugeben muss, ich finde es trotz allem schade, dass selbst Mieter, die im Vorfeld den Vermieter darüber informiert haben, dass es schwierig wird mit dem Zahlen, so negativ behandelt werden. Ich für meinen Teil habe sobald ich wusste, dass es ein Problem geben wird mit ihr geredet und ihr vorgeschlagen, zu kündigen etc.
Der Vater meines Freundes ist ebenfalls Vermieter, ich bin also nicht komplett ohne Ahnung, was es heißt ein Vermieter zu sein.
_ _ _
Und ich bin auch für die Wege, die mir hier alle aufgezeigt haben sehr dankbar und habe ja auch schon gesagt,
dass ich mich an einen Anwalt wenden werde.