Beiträge von Zrael

Ich weiß nicht mal, ob ich eine Antwort erwartet habe - vielleicht eher mal den Frust von Seele schreiben! Es ist so unglaublich nervig ... ich stecke mitten in meinen Abschlussprüfungen und habe nebenbei im Beruf noch 50h die Woche unglaublich viel um die Ohren, dass Nächte von 3-5 Stunden Schlaf echt keine Seltenheit mehr sind. Dann noch die Lärmbelästigung, das ist untragbar!

Und Ausziehen kann ich mir momentan leider nicht leisten, da wir hier sehr gute Konditionen für unsere Wohnung bekommen und ich der einzige Verdiener bin (sie macht eine Ausbildung + Studium, sie zahlt dabei eigentlich eher noch drauf) ... Bin einfach nur hilflos :(

Trotzdem dir vielen Dank für eine Antwort!

Hallo liebe Mietrecht-Helfer!

Ich wende mich heute mit meinem Anliegen an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich wohne zur Zeit mit meiner Lebenspartnerin in einem Mehrfamilienhaus, das einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft gehört. Es gibt im Haus selbst acht Mietparteien, es grenzen allerdings direkt weitere baugleiche Häuser an.

Wir leben hier seit vergangenem August/September und damals war es so, dass die ersten drei Wochen ca. ab Abends 21:30 - 22:00 ein seltsames Geräusch zu hören war, vor allem, und auch leider, im Schlafzimmer. Es ist ein tiefes dunkles Dröhnen, das sich anhört wie eine Waschmaschine im Schleudergang und es war in dieser Zeit bis zum Einschlafen zu hören, ebenso morgens zwischen 6:30 und 9:00. Da ich damals aber auf Geschäftsreise musste, hatte ich bei meiner Rückkehr das schon wieder vergessen und es war dann auch nur noch 2-3x bis vor etwa drei Wochen. Es hat also quasi "Winterpause" gemacht...

Das Dröhnen ist furchtbar unangenehm. Nicht unbedingt besonders laut, aber es ist wirklich qualvoll dabei einschlafen zu müssen und es hat mich jetzt bereits mehrere Nächte gekostet, was bei meinem parallelen Studium und Arbeit unerträglich nervig ist! Der erste Schritt war für mich die angrenzenden Mieter mal persönlich anzusprechen, was sich leider als schwierig erwies, die nicht alle Deutsch oder Englisch sprechen. Ich habe mich aber so weit ausdrücken können, dass es ein unangenehmes Geräusch ist und sich nach Waschmaschine, Trockner oder Ventilator (für wärmere Nächte?) anhört und ob sie so etwas nachts in Betrieb haben.

Antwort Mieter unter mir: Nein.
    Mieter neben uns: Nö.
    Mieter über uns: Nein, aber wir hören es auch.
    Mieter über diesen existieren zur Zeit keine.

Mein nächster Schritt war das Kunden-Service-Center der Wohnungsbaugesellschaft, dort wurde mir gesagt, ich solle doch mit den Mietern reden. Als ich dann erklärt habe, dass ich das bereits getan hatte, hieß es, ich solle es doch noch einmal probieren. Etwas irritiert habe ich erklärt, dass ich bereits jeden in Frage kommenden Mieter gefragt hatte, daraufhin hieß es lediglich, man werde es dem Hausmeister melden. Das vor vor 13 Tagen.

Besagten Hausmeister habe ich dann vor etwa 9 Tagen im Hausflur abgefangen, der wusste natürlich von garnichts und wollte sich "umgehend darum kümmern". Ein paar Tage später wusste er wieder von nichts, wollte sich erneut um alles umgehend kümmern. Es hat sich aber immer noch nichts getan, wir können nicht gut schlafen und ein Zettel an der Haustür mit dem Inhalt, sämtliche Geräuschkulisse ab 22:00 bitte auf ein Minimum zu beschränken, wurde prompt am selben Abend noch abgerissen und in den Hausflur geworfen.

=> Fazit: ich bin langsam echt verzweifelt! Was habe ich hier für Rechte und Möglichkeiten? Wir können schlecht schlafen, da ich aber momentan durch mein Studium kein Spitzenverdiener bin, können wir uns auch nicht locker flockig eine andere Wohnung suchen, noch dazu gefällt es uns hier sehr gut eigentlich. Vermieter und auch die restlichen Mieter wurden mehrfach angesprochen, was zu keiner Lösung geführt hat. (Es ist nun 21:10 und das Geräusch fängt schon wieder an). Ich bin sogar schon so weit gegangen, nachts im Hausflur umherzugehen und an Türen zu horchen, ob ich das Geräusch wiederfinde, aber es ist quasi nicht zuzuorten, meiner Meinung nach noch am ehesten bei besagter Nachbarin unter mir, die es nicht sein will.

Was bleiben mir für Optionen? Von Seiten der Gesellschaft tut sich nichts und die Mieter haben den Lärm bisweilen nicht abgestellt. Wir selbst sind es auch nicht, da es, wie gesgat, nur im Schlafzimmer zu hören ist und auch nur seit es wieder warm ist und damals, als es noch warm war.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!