Beiträge von HumanGrunt@gmx.de

"Ich bin Anfang des Jahres zugezogen. Das wurde mit dem Vermieter abgesprochen und dieser war Einverstanden."

Das habt ihr doch sicherlich schriftlich? Falls nicht, sollte deine Freundin schnell die Erlaubnis zum Einzug einholen. Generell ist der Vermieter dazu verpflichtet den Lebenspartner zu erlauben, sofern nicht dringende Gründe dagegen sprechen.

Wenn Email verkehr als schriftlich zählt, dann haben wir es schriftlich.

Und ja ich könnte 2 Wochen zu meinen Eltern. Aber das wäre für mich eigentlich nicht aktzeptabel. Mal schaun was der Anwalt sagt, ich werd das Ergebnis natürlich hier bekannt geben, wenn interesse besteht.

Hallo.

Ich habe (mal wieder) Ärger mit meinem Vermieter. Heute kam ein Brief von ihm an in dem Stand:

Sehr geehrte Frau ******** ,

ich weise Sie auf das Besuchsrecht Ihrer Gäste hin; das Besuchsrecht endet mit Ablauf von 6 - 8 Wochen.
    Der Besucher Herr ****** hat deshalb umgehend die Wohnung zu verlassen.

Die Situation ist folgende:

Meine Partnerin wohnt schon einige Zeit in dieser Wohnung. Ich bin Anfang des Jahres zugezogen. Das wurde mit dem Vermieter abgesprochen und dieser war Einverstanden.
    Mittlerweile hat sich die Situation allerdings insofern geändert, das der Vermieter uns aus der Wohnung haben will. Eine Kündigung hat er nicht durchgekriegt, er weiß aber das meine Partnerin nicht ohne mich in der Wohnung leben will und versucht es deswegen jetzt auf diesem Weg.

Hat er das Recht dazu? Wie sollen wir uns verhalten?

Ich habe mich bereits erkundigt und heraus gefunden dass der Vermieter den Zuzug des Partner nicht verweigern darf wenn er keine entsprechenden Gründe hat. Die Wohnung ist 110qm2 groß und damit ist der Fall, dass die Wohnung überbelegt sein könnte wohl kaum zutreffend.

Ich habe allerdings auch nur Fälle gefunden wo der Vermieter den Einzug direkt verweigert hat. Ich habe keine Ahnung wie es sicher verhält, wenn ich bereits seit ein paar Monaten dort Wohne und er es nachträglich verweigert.

Tipps, Urteile oder Gesetzestexte wären mir sehr Willkommen. Ausziehen kommt für uns nicht in Frage.

Vielen Danke schonmal im voraus,

HG

In welcher Höhe sind sie mit Mietzahlungen im Rückstand?

was steht im Schreiben vom 1.2.2013?

Wohnt der VM im gleichen Haus und ist es ein Zweifamilienhaus oder handelt es sich um eine Einliegerwohnung?

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus in dem 3 Parteien leben. Er selber wohnt mehrere hundert Kilometer weit weg. Einen Mietrückstand gibt es nicht, genauso wenig wie das von ihm angesprochene Schreiben. Miete wurde immer pünktlich bezahlt. Ich hatte ihm letzte Woche einen Brief mit einigen Mängeln geschickt. Ich vermute es wird ihm zu unbequem dass wir uns über Mängel beschweren und er will uns gegen Pflegeleichtere Mieter austauschen.

*edit* der Beitrag von Kolinum ist so sehr daneben, dass ich da gar nicht weiter drauf eingehen werde.

Mein Vermieter hat mir heute die Kündigung ausgehändigt. 3 Monate Kündigungsfrist hat er festgelegt. Ist das rechtens? Ich habe mich vorher etwas über Google erkundigt und da war öfters etwas zu lesen von: Der Vermieter darf nur kündigen wenn er einen guten Grund hat.

In unserem Mietvertrag steht eine Klausel die folgendermaßen lautet:
    "Der Mietvertrag kann mit gesetzlicher Frist gekündigt werden."

Aber kann er das trotzdem einfach so aus Spaß machen? Ohne dass er einen Grund hat, wie Eigenbedarf oder eines groben Verstoßes gegen den Mietvertrag?

Danke schonmal im vorraus. HG

Hallo

Ich habe im Moment ein massives Problem damit wie der Vermieter bzw der Hausmeister sich bei der versprochenen und DRINGEND notwendigen Renovierung unserer Wohnung verhalten.

Zunächst muss ich dazu sagen dass wir quasi schon in eine Baustelle eingezogen sind. Das war okay, da der Vermieter ein entgegenkommen mit der Miete und den Nebenkosten zugesagt hat. Das Problem ist, ich habe bisher weder weniger Miete bezahlen müssen, noch habe ich weniger Nebenkosten bezahlen müssen, noch wurden die Arbeiten vollständig erledigt.

Darunter fallen unter anderem Dinge wie ein nicht benutzbarer Balkon in lebensgefährlichem Zustand, ein Loch in der Decke dass direkt auf den un-isolierten Dachboden führt (welches schon seit über 6 Monaten, auch über die Wintermonate, vorhanden ist), Keine Heizung in einem Raum, ein nicht benutzbarer Kamin, usw.

Dazu kommt noch dass der Vermieter ständig Termine macht und dann nicht auftaucht.Von ihm angeblich bestellte Handwerker übrigens auch, oder plötzlich auf einem Samstag Morgen um 8 Uhr unangemeldet auf dem Balkon stehen (sind von außen rauf geklettert) und anfangen zu arbeiten. Ich habe Schichtarbeit und muss oft Vormittags schlafen...

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!