Hallo Liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem.
Ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe sowas noch nie gemacht, doch ich weiß nicht weiter.
Und zwar:
Ich bin vor ca. einen 3/4 Jahr mit meinen damaligen besten Kumpel in eine Wohnung gezogen.
Die mindest Mietdauer beträgt 1 Jahr und ich möchte jetzt zum 15.10.2013 meinen Mietvertrag Kündigen.
Zwecks Arbeit und Differenzen mit meinen Mitbewohner ( damaliger bester Kumpel ) bin ich wieder in mein Elternhaus gezogen, also habe das Zimmer in der Wohnung leergeräumt und alles ins Elternhaus geschafft, bezahle aber weiterhin bis zum Ende des Mietverhältnisses die Miete.
Naja jedenfalls hatte mich dann mein Mitbewohner gefragt, ob eine Freundin von Ihn in mein Zimmer ziehen darf, also als Nachmieterin.
Ich fand die Idee natürlich nicht schlecht, weil dadurch komm ich früher aus dem Vertrag und spare dazu natürlich Miete.
Den Vermieter hatte ich daraufhin kontaktiert und Ihn gefragt ob das möglich sei, er hatte nichts dagegen und wollte lediglich einige Nachweise der Nachmieterin wie Gehaltsnachweis, Schufa Auskunft und noch ein schreiben vom alten Vermieter.
Ich hatte mir nichts dabei gedacht und dachte mir die beiden machen das schon.
Ich räumte mein Zimmer aus, so das sie es halt beziehen konnte, gab Ihnen die Schlüssel und war weg.
War ja mein bester Kumpel, ich hatte vollstes Vertrauen in Ihn.
Ein paar Tage später hab ich mal nachgefragt ob alles geklappt hat mit den Vermieter etc.!Dann sagte mein Mitbewohner, nein wir können das so nicht machen, meine bekannte ist Arbeitslos und kann mit den Unterlagen für den Vermieter nicht dienen.
Diese Informationen hatte er mir vorher vorenthalten.
Er fragte mich daraufhin, ob ich nicht bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit als Mieter im Vetrag stehen bleiben kann, und die Bekannte mir das Geld für die Miete Strom und Gas auf mein Konto Überweist, dass ich +- 0 habe.
Naja jedenfalls wollten Sie es so machen, das Sie das Geld meinen Mitbewohner zahlt und er wollte es mir dann immer Anfang des Monats Überweisen.
Ich habe zugestimmt, ich dachte mir ja, okay wird schon, muss ich wenigstens keine Miete zahlen.
Naja jedenfalls ist es jetzt fast 3 Monate her, habe erst 1 Zahlung erhalten und es tud sich nichts, sobald ich mit meinen Mitbewohner in Kontakt treten will, ignoriert er mich.
Jedenfalls will ich jetzt meinen Mietvertrag fristgerecht Kündigen, aber wenn man Kündigt, will ja der Vermieter nochmal in die Wohnung um zu schauen, wie ich mein Zimmer hinterlassen habe, eventuell weissen, Löcher zuspachteln etc.
Aber nun wohnt ja die Bekannte dort drin und er wird sich bestimmt wundern weshalb wieso warum wohnt hier jemand anderes? Sie sind noch Vetraglich gesehen einer der zwei Mieter.
Jedenfalls wollte ich meinen Mitbewohner Kontaktieren, wie wir es nun machen wollen, ob sie dann nun Nachmieterin wird, oder er sich als alleiniger Mieter eintragen lässt oder wir sagen, dass ich schon ausgezogen bin und er das Zimmer mit nutzt.......aber er IGNORIERT mich in einer Tour........ich bekomme Ihn nicht am Telefon, nicht über E-mail,SMS, soziale Netzwerke etc.
Einfach mal schnell hinfahren lohnt auch nicht, da es eine Strecke von 2 Stunden ist und ich Ihn dann vielleicht nichtmal antreffe oder er mir nicht die Tür öffnet.
WAS SOLL ICH JETZT MACHEN?
Ich habe angst, dass ich die Wohnung nicht gekündigt bekomme, weil jemand dort wohnt der nicht im Vetrag steht.
Er wird sich ja wundern, warum das Zimmer möbelliert ist.
Was sag ich zu Ihn?, das ich das Zimmer geräumt habe und meinen Kolegen freiraum gewährt habe, dass er sich dort einrichten kann etc?
Oder soll ich den Vermieter das so erzählen wie hier euch? und hoffen das er Verständniss dafür hat?
Würde mich sehr über Hilfe und einige Infos von euch freuen.
Liebe Grüße
Tob