Beiträge von JSB

Hallo zusammen,

ich wohne momentan in einer 4er WG bei der alle Mieter im Vertrag als Hauptmieter eingetragen sind. Der Vermieter verlang natürlich, dass jeder Auszug unter den Mietern selbst geregelt wird. Wer ausziehen möchte muss dementsprechend einen Nachmieter stellen und die anderen der Vertragsübernahme schriftlich zustimmen. Selbst die Kaution geht von Vor- an Nachmieter ohne den Vermieter einzuschalten.

Mein Problem ist folgendes: Ich werde voraussichtlich zum September hin aus beruflichen Gründen ausziehen. Leider ist das Zimmer in dem ich wohne nicht besonders attraktiv (Bahnschienen, Baustelle vorm Fenster, die Partei unter unserer Wohnung ist laut etc.) und somit schwer zu vermitteln. In den Stadt gibt es leider auch zum ersten Mal seit Jahren einen Überschuss an Wohnungen.

Aus meinen Mitbewohnern habe ich bis jetzt noch keine definitive Aussage rausbekommen was passieren sollte wenn ich keinen Nachmieter stellen kann. Von dem was ich im Netz lesen konnte gibt es als GBR nur "Ganz oder gar nicht", was bedeuten würde ich müsste meine Mitbewohner zur Auflösung des Mietvertrages zwingen wenn diese mein Zimmer nicht mitbezahlen wollen. Ist das so korrekt? Gibt es sonst noch Möglichkeiten aus dem Mietvertrag raus zu kommen? Und wenn nicht: Was muss ich beachten damit ich am Ende rechtlich vor irgendwelchen Spielchen von Seitens meiner Mitbewohner oder des Vermieters (Kaution!) sicher bin?

Danke im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!