Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe zum 01.06. eine Wohnung angemietet (Mietvertrag ist schon unterschrieben). Am Montag hatten wir die Übergabe. Daber ist uns aufgefallen, dass das Laminat beschädigt war. Der Herr von der Hausverwaltung schrieb noch ins Übergabeprotokoll "starke Beschädigung des Laminats". An einigen Stellen ist die komplette Oberfläche vom Laminat runter, es ist zerkratzt (ich denke von den Katzen, so schaut es fast aus) Sockelleisten kaputt gebrochen und auch aufgequelltes Laminat ist vorhanden. Bei der Wohnungsbesichtigung konnte ich dies nicht erkennen, da zu diesem Zeitpunkt noch Möbel und Kisten über diesen Stellen standen. Heute ist uns beim reinkommen aufgefallen das es nach Katzenurin riecht. Wir haben dann festgestellt das es teilweise aus den Ecken kommt wo das Laminat beschädigt bzw. aufgequollen ist.
Auf Fragen ob das noch behoben wird, wurde geantwortet das man erst nachfragen müsse. Ich habe dann heute eine Email erhalten in der stand, dass nach Rücksprache kein Austausch des Laminatfußbodens erfolgt und ich gerne selber ein Neues verlegen könne (mit schriftlicher Genehmigung).
Der Laminatboden ist doch Eigentum vom Vermieter und wurde mir mit vermietet. Unter Schönheitsreperaturen fällt doch das sicherlich auch nicht mehr. Muss der Vermieter nicht eigentlich dafür aufkommen?
Ich danke euch im Vorraus