Beiträge von Hank00k

    Hallo liebe Community,

    ich bin vor ca. 8 Monaten, zusammen mit meiner Freundin, in eine neue Wohnung gezogen.

    Seit ca. 3 Wochen haben wir nun folgendes Problem:

    Die Nachbarn unter uns kochen sehr gerne, und sehr oft - täglich -, asiatisches Essen, was ja nichts verwerfliches ist.
    Der Geruch des besagten Essens lässt sich im gesamten Treppenhaus wahrnehmen und, da die Türen in dem Haus von 1954 nicht besonders dicht sind, auch im Flur unserer Wohnung.

    Das dem so ist, fiel uns schon zeitnah nach dem Einzug auf, und wir behalfen uns, indem wir unsere Haustür mit einem Dichtband aus dem Baumarkt abgedichtet haben. Das ging auch lange Zeit gut.
    Seitdem die Außentemperaturen nun etwas gestiegen sind, lässt sich der Geruch allerdings in der ganzen Wohnung wahrnehmen; trotz geschlossener Fenster und Türen.
    Wahrnehmen ist vielleicht etwas harmlos ausgedrückt, teilweise haben wir das Gefühl, mitten in einem asiatischen Schnellimbiss zu stehen.

    Von außen lassen sich 2 'Lüftungsschlitze' (metallerne Rechtecke im Mauerwerk, vielleicht 10cm x 5cm) zwischen dem Küchenfenster der Nachbarn und unserem Küchenfenster erkennen. Ob diese 'Schlitze' für den Geruchseintritt verantwortlich sind, mag ich nicht vermuten.
    Wenn dem so wäre, müsste sich das doch auch anhand von Lärm und Temperatur, gerade im Winter, bemerkbar machen oder?

    Vor kurzem haben wir nun festgestellt, dass sich erhebliche Geruchsentwicklungen aus dem Sicherungskasten, der im Flur angebracht ist, wahrnehmen lassen. Der Sicherungskasten ist 'umstellt' von einer Wand und einem Schrank, sodass sich mit 99%iger Sicherheit sagen lässt, dass der Geruch in diesem Fall nicht durch die Tür, sondern tatsächlich aus dem Sicherungskasten kommt.

    Das wir unseren Nachbarn das kochen nicht verbieten können, ist uns vollkommen klar; wir wollen ja auch nicht, dass uns jemand das Kochen verbietet.

    Meine Frage ist nun, wie wir uns am Besten verhalten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Aufwand, der zur Beseitigung dieses Problems zu betreiben wäre, unheimlich groß ist. Und so, wie wir unsere Hausverwaltung bisher kennengelernt haben, werden die sich, ohne fundierte Kenntnis über die Rechtslage unsererseits, querstellen.

    Kann uns jemand hilfreiche Tipps für die einzuleitenden Schritte geben oder sogar Erfahrungen mitteilen?
    Wir würden uns sehr darüber freuen.

    Freundliche Grüße,
    Hank00k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!