Hi,
ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.
Seit Anfang diesen Jahres beziehe ich eine Wohnung zur Miete, zu Mietbeginn gab es bereits einige Dinge/Mängel, die noch gemacht werden mussten. Bei Vertragsunterzeichnung sicherte meine Vermieterin mir zu, dass diese erledigt würden, sobald das Wetter dies zuließe.
Zu diesen Dingen gehört z.B. dass ich auf dem Balkon, mal abgesehen von ausgelegter Bitumenpappe, keinen Bodenbelag habe. Klar könnte ich einfach mein Balkonleben auf der Bitumenpappe verleben, nur ist der Balkon sehr uneben, weswegen bei Regen massiv viel Wasser stehen bleibt -> Balkonmöbel aus Holz stehen im Wasser und gammeln, Möbel aus Metall stehen im Wasser und rosten. Davon ab hat Bitumenpappe bekanntermaßen die Eigenschaft bei Hitze (Sagen wir mal Sommer mit 35°C im Schatten und direkter ganztägiger Sonneneinwirkung) dickflüssig und somit klebrig zu werden -> Man versaut sich einfach alles...
Hin zu kommt noch, dass im "rücken" des Balkons das Fenster zum Treppenhaus ist, dieses ist einmal quer durch gerissen, der Riss ist deutlich zu sehen und zu spüren. Da die Scheibe einfach verglast ist, und somit nicht über einen Verbundstoff verfügt, würde sich im Ernstfall die Scheibe in großen Stücken auf mich ergiessen.
Alleine wegen dieser beiden Dinge konnte ich meinen Balkon seither nicht mal ansatzweise in dem Umfang nutzen, wie ich dafür bezahle. Selbst Wäsche mag ich nicht wirklich dort zum Trocknen aufhängen, da die Scheibe wie gesagt jederzeit seinen letzten Stoß erhalten und dann über meiner Wäsche zerbrechen würde.
Der Balkon ist aber nur einer recht vieler Themen, ich gebe mal eine kleine Zusammenfassung an dieser Stelle:
- Balkon (wie oben beschrieben)
- Toilettenspülkasten undicht -> stetes Tropfen, was a) nervig ist und sich b) im Wasserverbrauch doch arg summiert
- undichte Fenster im Schlafzimmer und Küche (sehr heftig zu spüren, wenn es etwas stürmt)
- Innenliegende Treppe ( 4 Stufen) ohne Handlauf (Eines der Zimmer liegt entsprechend tiefer als der Rest der Wohnung
- Treppenhaus- und Gehwegreinigung inkl. Winterdienst wird kaum durchgeführt (obwohl in Nebenkosten enthalten)
- Kein Zugang zum Stromzähler (dieser befindet sich im Keller, zu dem ich keinen Zugang habe und nicht bekommen werde, dieser Umstand war bei Vertragsunterschrift NICHT erwähnt worden)
- Vermieterin war bisher min. einmal ohne meine Zustimmung und ohne meine Anwesenheit in meiner Wohnung (soweit ich weiß nur einmal, Schloss ist schon ausgetauscht)
-
Bisher habe ich meine Vermieterin, sofern ich sie denn mal erreicht habe, mehrfach auf diese Dinger angesprochen, bisher kam aber noch nichts dabei rum. Nun will ich einen Gang höher schalten und in Richtung Mietminderung gehen. Wie stehen da meine Chancen? Was muss ich beachten?