Beiträge von rolle-38

Hallo,
    habe mal eine Frage zur Neuvermietung einer Wohnung und die Erhöhung der Grundnutzungsgebühr.
    Ein Bekannter von mir will im Ausland studieren und sucht einen Nachmieter für seine Wohnung
    (3 Zimmer, zwar Ofenheizung aber unschlagbar günstig, laut seinem Mietvertrag vom Juni 2008 beträgt die Grundnutzungsgebühr nur 123,-€ plus 70€ Nebenkosten)
    Gesamt also 193 €.
    Nun habe ich Interesse an der Wohnung bekundet und der Vermieter ist eine Genossenschaft deren Mitglied ich schon seit über 20 Jahren bin.
    Nun zu meinem Problem, bei einer Neuvermietung ohne irgendwelche Modernisierung oder Schönheitsreperaturen,
    ohne jegliche Steigerung der Immo******
    verlangt der Vermieter eine Grundnutzungsgebühr von sage und schreibe
    "277,00€ plus den 70€ Nebenkosten.
    Gesamt 347€
    Ich war entsetzt,da der Standard mit Kohleofen gleich bleibt aber die Kostensteigerung von über
    125% mir mehr als überzogen erscheint.
    Die Frage ist folgende:
    Ist die Forderung von 125% Mieterhöhung bei einer Neuvermietung überhaupt Rechtens oder ist es schon fast illegal??
    Bitte um Hilfe!!

Hallo,
    na dann Entschuldigung an die Teilnehmer des Forums die sich wirklich bemüht haben.
    Ich wurde dann wohl Opfer des "Fantasten und Mainschwimmers" und habe
    mich zu sehr sarkastischen ironischen Bemerkungen hinreißen lassen die ich aber
    in Bezug auf diese Beiden immer noch als zutreffend erachte;-)

Hallo, mir ging es um eine schnelle Lösung,
    ohne Dusche geht´s halt schlecht
    Rechtsanwalt und Termine beim Gericht hätten ewig gedauert (ich hätte auf jeden Fall Recht bekommen)
    und ich wollte mich nicht in dieser Zeitspanne in einer Schüssel waschen,
    dass macht über Monate hinweg nämlich keinen Spaß.

Treffender: Wer - aus welchen Gründen auch immer - mit sich spielen lässt, ist (meistens) selbst schuld.
    Ein VM wird wohl kaum glaubhaft machen können, dass ein Mieter die vorhandene fest montierte Therme mitgebracht hat... (Karneval beginnt erst wieder am Elften im Elften...).

N_1986
    Zur Sache,
    schau in deinen Mietvertrag ob die Anlage (Therme) auch aufgeführt ist,
    wenn ja ist alles Bestens.
    Wenn nein hast du das Problem das der Vermieter dafür nicht zuständig ist.
    (ich hatte mal dasselbe Problem und die Therme war nicht eingetragen,als Ersatz bot mir mein Vermieter einen 5 Liter Strom-Kochboiler an, damit wäre das Duschen hinfällig aber für Ihn ist die Warmwasserregelung geklärt gewesen.)
    Mit einem kleinen Trick habe ich es geschafft den alten Mietvertrag des Vormieters vorzulegen wo diese alte Therme noch im Vertrag stand und der Vermieter stand schön doof da, Fakt war die Therme war so alt das es nicht einmal beim Hersteller eine Bedienungsanleitug gab,mit Dauerflamme die immer aus ging,der Kohlenmonoxid-Wert wurde seit 20 Jahren nicht geprüft durch den Vermieter (war ungelogen um das 800fache erhöht),nach einer Reinigung war die Therme wieder okay aber ich war stinksauer und habe mir dann durch die kleine Notwehr (Drehschalter ist leider aus Versehen abgebrochen) eine dem heutigen Standard entsprechenden Therme verholfen,ohne das ständige Gefühl von Lebensgefahr beim Duschen zu haben!).
    Wer durch Geiz mit dem Leben anderer spielt hat selbst Schuld!!!

Falsch..., denk' nach:
    Wer den Notdienst/Schlüsseldienst/die Musik bestellt, der bez.... - Aha.
    Wenn es in meinem Haus nach Gas riecht, rufe ich den örtlichen Versorger an (meistens fündet man seine Schilder/Aufkleber bei des Gasuhren, und die schicken dann sogleich ihre Mitarbeiter.
    Notfalls die Feuerwehr rufen.
    An der Haustür warten, damit niemand die Klingel betätigt.
    Alles Weitere läuft dann nach einer vorgegebenen für den Anrufer kostenfreien Routine ab. Soo einfach kann das sein, Leute, nur nachdenken...:cool:

Dem stimme ich voll und ganz zu;-) und nehme meinen Tipp zurück!!
    Wenn es richtig nach Gas riecht, Gaszufuhr abdrehen,Fenster alle auf,raus aus der Wohnung,allen anderen Mietern sofort Bescheid sagen und die Feuerwehr rufen!!
    "Lebensgefahr"

Da Sie ja als einziger mit "brauchbaren Tipps" aufwarten können;)
    habe ich mal eine Frage?
    Ist es in diesem Forum immer so?
    Herrscht hier ein Mieterhass?

Deiner geschätzten Aufmerksamkeit ist leider entgangen, dass ich Dich nach einem Spachtel gefragt hatte...
    Mit dem sollteste dann die Kaugummis etc. abkratzen (war ein Scherz!)...
    Ernsthaft: Zurückgelassenen Müll, Schmutz etc würde ich aufkehren und in einem transparenten Beutel zum Geschäftsführer der Genossenschaft bringen.
    Oh, wie peinlich, dass da sogar etwas Hundekot mit hineingeraten war...:mad:

Vielen Dank für die Teilnahme am Projekt der Sozialstudie:cool:
    "Schwächere können heute anonym Rache nehmen".
    Im Internet werden Gemobbte selbst zu Mobbern!

Du meinst, es ist eher umgekehrt ?

Wieviel Penner kennst Du denn ?

Mainschwimmer
    Fantastisch
    Wird immer lustiger:)
    Wenn es nach Gas riecht, erstmal den Schornsteinfeger anrufen..... ach verdammt, der hat ja gar keinen Not- oder Wochenenddienst,
    naja rufen wir den Schornsteinfeger aus dem anderen Bezirk an.... komisch geht keiner ran??
    Alles halb so wild, Notdienst ist auch nicht von Nöten....
    Am Besten den Mainschwimmer anrufen, der klingelt dann .... ach war da nicht etwas mit Gas???
    So ein kleiner Funke von der Türklingel genügt dann ja....?
    Ach vielleicht doch lieber die Feuerwehr???
    Die sind für so etwas nämlich ausgebildet.;)

Bei Ihnen als Vermieter würde ich den Notdienst vergessen und gleich die Feuerwehr rufen,
    bei Gasgeruch ist das Rechtens und Sie als zu geiziger Vermieter der mit Leben anderer spielt nur um ein paar Euro zu sparen würde sehr sehr dumm aus der Wäsche gucken wenn er den ganzen Feuerwehrzug und Einsatz bezahlen muß.;);)

Du würdest auch die dicksten Backen machen, wenn Du den Einsatz zahlen darfst.

N_1986
    Wenn es schon nach Gas riecht gibt es überhaupt keine Wahl, da droht Lebensgefahr!
    Gaszufuhr abregeln!!!
    Ruf den Notdienst,lass dir bestätigen das die Therme Schrott ist und der Vermieter muß die Kosten tragen!
    Wenn keine Notdienst zu erreichen ist würde ich auch nicht zögern die Feuerwehr zu rufen bevor schlimmeres passiert.

Was geht denn hier jetzt ab???
    Das ist ja ein lustiges Forum;-)

Hallo rolle-38

Och das ist ja ein Ding. ;)
    Es scheint als ob du das Treppenhaus nicht gemietet hast.

Na wenn das mal keine Vereinbarung zum Nachteil der M ist ...

Hää?
    Es erweckt den Eindruck das du die Besucher der Austellung als Penner ansiehst.
    Die Penner die ich kenne würden aber keine Austellung besuchen ...

Wie ist denn die Treppenhausreinigung geregelt?

VG Syker

Hallo rolle-38

Ach und du meinst das jeder Laie in der Lage ist die Therme so zu sabotieren,
    ohne dass Verletzten oder Tote gibt?

VG Syker

Wenn es schon nach Gas riecht gibt es nichts mehr zu sabotieren,
    Gaszufuhr abdrehen und sofort den Notdienst rufen!!

Syker
    Hallo,
    zum Treppenhaus steht leider nichts im Mietvertrag außer die üblichen Dinge wie,keine Gegenstande wie Möbel oder Fahrräder dort abzustellen.
    Ich bin aber gerade selber durch Recherchen vielleicht auf etwas gestoßen da die Austeller ja eigentlich durch Ihre Nutzung ja auch Mitglieder der Genossenschaft sein müssen (die Wohnungen dürfen ja nur an Genossenschaftsmitglieder vermietet oder überlassen werden).
    Sollte dieses nicht der Fall sein habe ich jetzt etwas in der Hand.
    Nochmal, ich habe nichts gegen Künstler und bin auch kein Spießer aber ich bin leider vorgeschädigt was die Verhaltensweise der Besucher angeht.
    Ich kenne dieses Klientel zur Genüge und ich habe einfach keine Lust 1 Woche lang deren Müll und Dreck zu ertragen und besonders meine Kinder auch nicht.

Das ist ja gerade das Traurige.
    Null Ahnung aber rumproleten wie ein Großer !

Hallo,
    langsam finde ich Spaß an der Sache;-)
    Sie haben Recht, ich bin sogar groß,ganze 188cm!
    Bevor sich jemand oder ein ganzes Haus aus Unwissenheit (falschen Geiz seitens des Vermieters)
    in die Luft sprengt gebe ich gerne einen praktischen wenn auch sehr unüblichen Tipp.
    Reicht ja ein Reglerknopf und für diese alte betriebsunsichere Therme gibt es bestimmt keine Ersatzteile mehr!
    Was ist Ihnen denn lieber,
    eine günstige gebrauchte Therme oder ein Trümmerfeld mit Verletzten oder sogar Toten??

Geben Sie doch endlich den Platz für andere Mitglieder im Forum frei,
    sie nerven und Ihre Argumente gegen Mieter im allgemeinen lassen ja nur den Schluß zu das Sie ein sehr
    "liebenswerter Vermieter"
    sein müssen;-)

Also, für fachliche Ratschläge die Sache betreffend bin ich weiterhin noch sehr dankbar.

Anscheinend lebst Du nicht nur in einer anderen Welt sondern auf einer Ebene die sich weit unter der Basis eines homo sapiens mit standartisierten Kapazitäten befindet.

Oooooch, da bin ich aber gaaaanz traurig.
    Was mach ich denn jetzt ? ? ?

Hin und wieder mit Mieter-Querulanten wie dir.

Normale Frage sind was anderes.
    Und deshalb müssen Mieter wie Du erzogen und gerügt werden.

Dieser Satz verrät dich doch wieder, Du kannst es einfach nicht lassen.

Anscheinend lebst Du nicht nur in einer anderen Welt sondern auf einer Ebene die sich weit unter der Basis eines homo sapiens mit standartisierten Kapazitäten befindet.

Oooooch, da bin ich aber gaaaanz traurig.
    Was mach ich denn jetzt ? ? ?

Hin und wieder mit Mieter-Querulanten wie dir.

Normale Frage sind was anderes.
    Und deshalb müssen Mieter wie Du erzogen und gerügt werden.

Dieser Satz verrät dich doch wieder, Du kannst es einfach nicht lassen.

"Ohne Kommentar:confused:"

@rolle

Lass es! Du hast von Mietrecht keine Ahnung, darum ist jeder deiner Ratschläge mehr als dumm. Eine Therme muss nicht explizit im Mietvertrag eingetragen sein, um zur Mietsache zu gehören.

(Wird von leider sehr vielen Vermietern aber so gehandhabt,Erfahrungswerte;-)

Und der Tipp mit der Sachbeschädigung kann doch nur von einem Menschen kommen, der keine Lebenserfahrung und nur Stroh im Kopf hat.

(Lieber Stroh als ein Vakuum)

Ach der Herr Main"nicht"schwimmer;-)
    Ihre Kommentare enthalten aber auch nicht im geringsten irgendeine Art von Hilfe sondern Sie beweihräuchern sich hier doch nur mit angeblichem Wissen das in der Praxis aber überhaupt keinen Nutzen hat.

Außerdem bin ich hier nicht der Fragesteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!