Beiträge von argeeh
-
-
Der VM beruft sich auf den aktuellen Mietspiegel, der aber nur ganz minimal gestiegen ist, deswegen auch wohl nur eine Erhöhung von 650 euro auf 655 euro.
Da hier nichts mehr geht wird jetzt vermute ich eine Garagenmiete angesetzt. Auch um die Kaltmiete niedriger zu halten und später noch erhöhen zu können.
Wenn der VM schreiben würde, dass sich die Kaltmiete erhöht um 50 euro auf 700 euro würde ich das akzeptieren. Dann kann er künftig eigentlich nicht mehr gross erhöhen.
Aber er rechnet jetzt 45 euro nur für die Garage und sagt die Kaltmiete ist 655, auch wenn wir 700 zahlen -
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir haben eine 3 Zimmerwohnung, 84 qm, für welche wir seit 3 Jahren 650 Kaltmiete zahlen, im Mietvertrag steht auch
drin, dass eine Garage dazugehört ( aber kein Betrag)Jetzt haben wir eine Mieterhöhung bekommen: Kaltmiete 655 € und 45 € setzt der Vermieter jetzt für die Garage an,
bekommt also 700 € künftig. Die 655 € sind laut Mietspiegel noch ok, ich kenne die Kriterien der Wohnung und akzeptiere diese Miete. Ich bin auch bereit 700 € zu zahlen.
Der Vermieter rechnet jetzt aber einen qm Preis von 7,8 euro aus.Ich meine aber: es sind 700 € geteilt durch 84 qm, also 8,33 euro.
Das ist doch ein Unterschied oder, da dann die 8,33 euro künftig nicht mehr sonderlich steigen dürften, wenn der Vermieter aber nur mit 7,8 euro rechnet hätte er nach oben noch mehr Spielraum
Ist es so wie ich denke, dass nur die Gesamtsumme von 700 euro zählt da wir keinen extra Garagenmietvertrag abgeschlossen haben?
Ich verstehe, dass der Vermieter jetzt extra Miete für die Garage will, aber dazu hätte er sie am Anfang separat vermieten müssen.
Wenn diese jetzt "umsonst" dabei war bin ich nicht verpflichtet diese nachträglich aus der Kaltmiete herauszurechnen. Was meint ihr?Vielen Dank
G.A.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!