Beiträge von cme

Danke, das klingt ja schonmal beruhigend fuers erste. Auf Wohnungssuche sind wir sowieso schon, weil das kein Zustand ist so. Allerdings vermuten wir, dass der Vermieter nicht vorrangig uns loswerden, sondern unser Geld will. Von der Vormieterin haben wir auch erfahren, dass er ihre Kaution nicht rausrueckt und ihre Anfragen ignoriert. Das mit der WG koennen wir uebrigens beweisen, wir haben Zeugen und Dokumente.

Hallo,
    Ich befinde mich in folgender Situation:
    Vor einigen Monaten zog ich in eine WG und übernahm dann den Hauptmietvertrag von der Hauptmieterin. Mit dem Vermieter wurde alles telefonisch und per Post geregelt, auch zeigte er nie Interesse uns mal kennenzulernen, und den vereinbarten Übergabetermin sagte er kurzfristig ab und schickte mir dann den Mietvertrag (simpler Standardvertrag) per Post.
    Dann ging bei uns ein Rolladen kaputt (das Band war uralt und völlig zerschlissen, jedenfalls ging das Rollo nicht mehr hoch oder runter). Vermieter kam einige Tage nach der Schadensmeldung vorbei, guckte es sich an und sagte, dass er sich die Folgewoche drum kümmern würde. 3 Wochen später hatte ich immer noch nichts gehört, also schrieb ich ihm eine SMS, worauf er mir mitteilte, dass er auf Geschäftsreise sei und erst 3 Wochen später wiederkäme. Daraufhin kürzte ich die Miete um 5%. Er drohte sofort mit fristloser Kündigung, wenn ich das Geld nicht bezahlte, kam aber irgendwann doch vorbei und flickte das Ding notdürftig (kein Austausch des Bandes).
    Dann ging der Durchlauferhitzer kaputt und wir hatten kein Warmwasser. Als ich das meldete, schrieb er, dass wir keinen Handwerker beauftragen dürften, das Ding sei erst repariert worden (das war 5 Monate vorher als ich noch Untermieterin war) und er sei nicht unser "Depp". Später sagte er, wir sollten den Handwerker vom letzten Mal anrufen. Der wollte aber nicht kommen, da die letzte Rechnung nicht bezahlt wurde. Insgesamt waren wir eine Woche ohne warmes Wasser. Letztendlich schafften wir es einen Handwerker zu bekommen, aber nur unter der Bedingung, dass ich das Geld vorlegte (knapp 400€). Vermieterkommentar dazu war "Ok". Das Geld von der Reparatur zog ich den Folgemonat von der Miete ab.
    Inzwischen habe ich Anwaltsschreiben bekommen, in denen steht, dass ich die Wohnung unrechtmäßig untervermieten und mich "bereichern" würde, dass der Vermieter nichts von der WG gewusst hätte (die bestand seit über 5 Jahren) und mich allein schon deshalb rausklagen könnte, aber davon absehen würde, wenn ich einer Mieterhöhung zustimmen würde, dass ich mit meinen Mietzahlungen im Rückstand sei (das bezog sich auf die Mietminderung und die Reparaturkosten), dass ich in der Beweispflicht sei, was die Vorlage der Reparaturkosten anginge, dass ich Zinsen für die rückständige Miete zahlen müsse, außerdem die entstandenen Anwaltskosten, und dass er mich wegen Beleidigung verklagen würde (ich habe ihn nie beleidigt, habe nur irgendwann, nachdem er mich ständig per sms attackiert hat, geschrieben, dass wir uns was anderes suchen, weil wir mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen und dass er seine Bruchbude bald zurückhaben kann), und dass sie eine Räumungsklage einleiten würden.
    Selbstverständlich könnte ich das alles abwenden, indem ich jetzt alles zahle und mich entschuldige (!)
    Ich finde das alles vollkommen absurd, da wir uns nie was zuschulden kommen lassen haben, Miete wurde immer pünktlich bezahlt, die Minderung war gerechtfertigt und dass ich nicht die Reparatur für seinen Durchlauferhitzer tragen würde, ist ja auch klar. Auch die gesetzten Fristen sind völlig daneben (Stellungnahme innerhalb von 5 Tagen u.ä.).
    Aber diese ständigen Attacken, Briefe und sms nerven immens.
    Zu der Sachlage hätte ich 2 Fragen, und hoffe, dass mir jemand hier damit weiterhelfen kann.
    1. Rückständige Miete: (in unserem Fall machten die Reparaturkosten weniger als 2/3 der Miete aus) Bekommt er bei einer Klage durch (oder bei der Begründung einer fristlosen Kündigung), dass es sich hierbei um einen Mietrückstand handelt?
    2. Er kann uns ja schlecht von heute auf morgen aus der Wohnung entfernen - mit wieviel Zeit können wir rechnen, die wir haben, um alles zu regeln (neue Unterkunft finden etc.)
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!! LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!