habe hier eine Kopie des Vertrages gemacht.
Beiträge von rockrunna
-
-
Hallo,
Warte schon seid Wochen auf offene Zahlungen die ich von der Hausverwaltung zurückbekommen möchte. Jetzt schreiben Sie mir die Kautionsabrechnung wäre in Bearbeitung aber Sie hätten den Aufhebungsvertrag verloren und ich sollte einen neuen unterschreiben. Weiß auch leider nicht mehr wie der Ursprüngliche aussieht.
Habe aber in dem neuen folgende merkwürdige Klausel gefunden. Sie lautet wie folgt.Mit Unterzeichung dieser Vereinbarung sind sämtliche gegenseitige Ansprüche der Parteien, mit Ausnahme der noch bis zum Auszugstermin zu zahlenden Mietzinses und evtl. Ansrüche des Vermieters hinsichtlich Nachzahlungen aus Betriebkostenabrechnung und wegen vom Mieter in der Wohnung verursachten Schäden, erledigt.
Habe noch eine Kaution von 800€ offen und mir wurde schon die Miete für den Monat nach dem Auszug abgebucht.
Der Paragraph liest sich für mich jetzt so, wenn ich den Aufhegbungsvertrag unterschreibe verliere ich die gsamten Ansprüche auf diese Gelder.
Weiß jemand weiter, brache bitte dringend Hilfe.
Danke schon im Voraus
-
Hallo,
also ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen, konnte allerdings die Kündigungsfrist von 3 Monaten (lt. Vertrag) nicht einhalten. Konnte das Mietverhältnis allerdings trotzdem kündigen da ich selbstständig einen Nachmieter gefunden habe. Jetzt gibt es in meinem Mietvertrag folgende Klausel.
Der Mieter kann durch Stellung eines solventen und vom Vermieter zugestimmten Nachmieters vorzeitig aus dem bestehenden Mietverhältnis entlassen werden. Für den daraus entstehenden Aufwand (Besichtigung der Wohnung, Gespräche mit Nachfolgemietern, Anfertigung von Vertragsausfertigungen, Wohnungsabnahme, Zwischenablesung für die Betriebskostenabrechnung etc.) ist der Vermieter berechtigt, dem Mieter eine Aufwendungspauschale in Höhe von einer Monatskaltmiete zu berechnen.
Jetzt stell ich mir die Frage ob das rechtens ist. Der ganze Aufwand für den Vermieter würde ja auch entstehen wenn ich fristgerecht gekündigt hätte, zusätzlich sind da ja auch mehrere Punkte aufgeführt die ich gemacht habe wie z.B. die Besichtigung ...
Danke schon im Voraus für Eure Hilfe
rockrunna
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!