Beiträge von isabel89

Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem. Unser Vermieter hat uns zwecks Eigenbedarf mit dreimonatiger Frist gekündigt, weil er und seine Lebensgefährtin sich angeblich getrennt hätten, er bei ihr wohnt und sie ihm auch den "mietvertrag" gekündigt hätte. (ich bezweifle, dass es einen solchen vertrag gibt.) bis dorthin ist noch alles in ordnung.
    Allerdings hat er in der Kündigung geschrieben: "Ich wurde aufgefordert umgehend auszuziehen und benötige daher den Ihnen von mir zur Verfügung gestellten Wohnraum wie schon erklärt dringend so schnell wie möglich selbst." desweiteren schrieb er: "Ich bitte darum, die wohnung spätestens bis zum ablauf der kündigungsfrist, folglich dem Datum (letzter tag der kündigungsfrist), zu räumen".

daraus haben wir geschlossen, dass wir, sollten wir schon schneller aus der wohnung ausziehen, ihm eine freude machen würden, dass er gleich einziehen kann und wir natürlich die miete sparen.

nun sind wir innerhalb eines monates umgezogen und wollten am letzten tag des monates die wohnungsübergabe machen. da meinte der vermieter er hätte keine zeit, also haben wir die wohnungsübergabe am folgetag gemacht.
    der vermieter erschien schon ohne übergabeprotokoll, hat sich alles angeschaut und wollte uns auch noch sachen in die schuhe schieben, die wir ihm angeblich nicht gemeldet hätten (unsere badewannenabfluss war undicht und bei der nachbarin wurde es nass. dabei hat er uns angerufen, um uns das mitzuteilen). zum schluss hat er sich über die kaputte türklingel beschwert und gemeint, bevor dass nicht repariert ist, gäb es keine übergabe. (er hat während wir dort wohnten keinen einzigen mangel an der wohnung beseitigt, die badewanne ist schon seit ca. 1 jahr kaputt)
    dann kam des wahren pudels kern zum vorschein, er wollte einfach noch die 2 moatsmieten abkassieren und machte gar nicht den anschein, als wöllte er selbst in die wohnung einziehen (und das so schnell wie möglich), wie er es schrieb. als wir uns nicht einigen konnten, meinte er es wäre nur eine besichtigung gewesen und ist abgerauscht. auch unsere zeugen, meinten gleich: "der zieht hier nie im leben ein.", obwohl wir ihnen gegenüber gar nichts in der richtung gesagt haben.

es kam mir alles etwas seltsam vor, er hat während der ganzen besichtigung, krampfhaft was gesucht, um die übergabe nicht machen zu müssen.

nun wissen wir nicht, wie wir reagieren sollen. was kann man da machen? hat er anspruch auf die 2 mieten, obwohl er so schnell wie möglich einziehen wollte? wir haben überlegt ihm ein übergabeprotakoll vollständig per einschreiben zu schicken, geht das?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. danke schonmal für die antworten im voraus!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!