Beiträge von Denker

Aber es steht ja nicht im Übergabeprotokoll das der Boden kaputt ist. Es steht lediglich darin das er alt ist. Und jetzt ist er halt kaputt, da er sich jetzt überall an den Rändern abhebt. Was ja auch für einen 43 Jahre alten Boden nicht ungewöhnlich ist.

Wer zahlt für neuen PVC Belag ??

Mein Fußbodenbelag (PVC aus DDR Zeiten von 1970) ist sehr alt (43 Jahre), nicht mehr vollflächig verklebt, hebt sich an mehreren Stellen ab und Schmutz und Wasser kann dadurch in den Boden eindringen. Das Material ist spröde und rissig, z.T. aufgeschlitzt. Bei der Übergabe konnte man schon erkennen, dass die Böden alt sind.

Im Übergabeprotokoll steht deshalb: PVC alt

Nun möchte ich gerne das die PVC Böden durch neue ersetzt werden.

Ich habe mich erkundigt und folgendes gefunden.

Ein Fußboden hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 9 -10 Jahren (LG Wiesbaden 1 S 395/90)hat. Der Austausch eines verschlissenen Fußbodens gehört mit zu den Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten (Az. 213 C 501 / 97), die der Vermieter je nach Zustand und Qualität des Fußbodens in regelmäßigen Abständen durchführen muss. Die Kosten hierfür darf der Vermieter dem Mieter nach einem Gerichtsurteil des OLG in Hamm (OLG Hamm RE WM 1991, 2 bzw. OLG Hamm, Az. 30 REMiet 3 / 90) nicht auferlegen. Auch nicht in Form einer Mieterhöhung.

Die Antwort der Wohnunggesnossenschaft:

:confused:Sehr geehrte Frau X

Am 30.4.2012 fand die Wohnungsübergabe für die von ihnen gemietete Wohnung in statt. Es wurde ein Übergabeprotokoll geschrieben, in dem der Zustand der Wohnung festgehalten ist. Das Protokoll ist Bestandteil des Mietvertrages.
    Der Fußboden besteht aus PVC Belag und wurde als alt festgestellt. Es besteht also ein vertragsgerechter Zustand mit alten PVS Belag und ist kein Mangel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!