Hallo zusammen,
hier mal meine Situation:
Wir sind im Juli 2011 in unsere Wohnung in Aachen eingezogen und möchten jetzt gern vor Ablauf der Kündiungsfrist ausziehen. Gekündigt haben wir am 11.04.13. Also verläft die Kündigungsfrist bis zum 31.07.13.
Ich arbeite seit August 2011 in Köln und habe etwa 1 Std und 5 Min (einfache Fahrt) zur Arbeit mit dem Zug gebraucht. Im November 2012 ist mein Arbeitgeber innerhalb Kölns umgezogen. Nun brauche ich morgens etwa 1,5 Std. und abends etwa 1 Std und 45 Min. Die längere Fahrt belastet mich doch schon sehr.
Daher hat meine Freundin (arbeitet seit 2010 in Aachen) sich jetzt in Köln beworben und hat eine neue Anstellung zum 1. Juni 2013 bekommen. Zu diesem Datum möchten wir jetzt auch gern nach Köln ziehen.
Nachmieter werden vom Vermieter konsequent abgelehnt, er verbietet uns, die Wohnung zu inserieren oder zur Besichtigung frei zu geben. Eine freundliche und vernünftige Lösung ist daher leider nicht möglich.
Jetzt ist meine Frage, ob ich da vorzeitig raus komme. Möglicherweise wegen unvorhersehbaren Ortswechsel aus berüflichen Gründen. Hinzu kommt, dass ich herzkrank bin und mein Zustand sich in den Wochen etwas verschlechtert hat. Die jetzige Wohnung liegt im 3. Stock und mir fallen die Stufen immer schwerer. Gibt es da viellicht auch ne Möglichkeit?
Ich wäre super dankbar, wenn uns jemand einen Rat geben könnte. Habe mittels Suchfunktion schon was zum beruflich bedingten Ortswechsel und zu unverhersehbarer Krankheit gefunden, war mir jetzt aber nicht sicher, ob man das auch auf unsere Situation anwenden könnte. Gibt es vielleicht auch Rechtsgrundlagen dazu?
Schöne Grüße
Redeme