Beiträge von Elessar

Nee, sondern die Fakten tabellarisch auflisten und den VM schriftlich zum zeitnahen Abstellen der Mängel auffordern mit Verweis auf den § 535 BGB.

Ich finde es echt erschreckend das man so vorgehen muss.

Werde wieder berichten wenn sich etwas getan hat.

LG Florian

Sorry, wenn ich nicht gleich alles auf den Punkt bringe. Aber ich kaue schon seit Februar an dem Thema und da gehen dann langsam nen paar Sachen unter wenn man es immer und immer wieder erzählt :p

Hmm vieleicht sollte ich mir einfach mal ein paar auszüge aus dem BGB kopieren und damit meinen Vermiter konfrontieren.

Auf jeden fall vielen Dank für deine Hilfe :)

So hab Grad mal geschaut, ist ne Klimaanlage von Airwell (DC Inverter) da weiß ich aber nicht ob die Kiste mit auf uns läuft oder nicht. Andere Geräte könnte ich mir sonst nicht erklären.

Ich werde es Montag aber nochmal ausprobieren und alle 3 Hauptsicherungen an unserem Zähler rausdrehen.

Scheinbar hast du aber nicht gelesen/verstanden, was ich geschrieben habe. Ein 2,5 Personenhaushalt dürfte im Jahr bei rund 4.000 kWh liegen. Dieser von dir beschriebene Mehrverbrauch kann durch die Pumpe der Heizung und allgemeine Beleuchtung nicht erreicht werden. Darum habe ich dir zum Vergleich den Betrag für Allgemeinstrom in dem Haus genannt, in dem ich wohne.

Schalte mal alle deine Verbraucher in der Wohnung ab und schau, wie sich der Zähler dreht. Dann mache alle Sicherungen auf aus und warte ab, wer sich dann beschwert.

Das haben wir doch schon gemacht, die Therme hat einen nominalen verbrauch von 130Watt/Stunde, sie springt aber auch jede Minute wenigstens einmal an, ich weiß nicht ob sie dadruch mehr Strom zieht. nun gut das Treppenhauslicht...ca. 8 Birnen á geschätzte 50Watt... und dann noch der Frostwächter, welcher nun auch schon schön vom Vermiter einkassiert wurde.

Es hängt von außem am Haus noch so eine komische Kiste, weiß aber nicht was das ist. Schätzungsweise eine Klimaanlage für den Laden unten (die zweite Partei) ich nehm mir sonst gleich einmal ne Leiter und schau nach.

Nun gut ich werde heute Abend noch mal Fotos von meinem und dem "Allgemeinzähler" machen und schauen wieviel die Differenz beträgt. Damit sollte sich dann ja auch errechnen lassen was im Monat ca. an Allgemeinstrom verbraucht wird.

Wenn ich gleich nicht rausfinde was für ein Kasten das ist lade ich hier nen Foto von dem Teil hoch.

LG Florian

Richtig, denn das ist die einzige korrekte Lösung. Auch scheint mir der hohe Verbrauch an Allgemeinstrom nicht plausibel. Das Haus, in dem ich wohne, hat bei 3 Wohneinheiten im letzten Jahr für 130,- € Strom verbraucht. Ich vermute, dass da noch mehr unbekannte Verbraucher über diesen Zähler laufen.

Ja und nein....

wir haben in unserer alten Wohnung auch einen recht hohen Verbrauch von ca 90€ gehabt.
    Das liegt aber an unserem Terrarium und dem PC.

Jedoch selbst bei steigenden Stromkosten ist eine erhöhung von 110€ monatlich nicht normal.

Ich weiß ja auch was den Mehrverbrauch verursacht, das wurde mir vom Elektriker auch bestätigt.

Es hängt der gesammte Allgemeinstrom bei uns mit drauf, Gasterme, Flurlicht und nu kommt es, über einen von mir nicht nachvollziehbaren Zeitraum hing ein Frostwächter an einer Steckdose, die quasi im Hausflur ist mit dran.

Was ich am schlimmsten finde ist, das er von seiner Seite aus nicht dazu bereit ist zu Investieren. Er meint das wäre schon okay, das eine Partei dann erstmal den gesamten Strom mit bezahlt und das es dann mit der Jahresabrechnung ausgeglichen wird. Ich sehe aber nicht ein jeden Monat 110€ auszulegen, mal davon ab das ich es garnicht kann.

Das blöde ist halt das wir in der Wohnung bleiben wollen und es sicher nicht positive ist das ganze mit einem Anwalt durchzuboxen und auf mein Recht zu bestehen.

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Wir (ich, meine Freundin und unser jetzt 5 Monate alter Sohn) sind in eine neue Wohnung gezogen.

Die ersten 5 Monate schien alles perfekt, bis wir eine Stromabrechnung der Eon-Avacon erhalten haben. Laut dieser sollen wir einen Jährlichen verbrauch von über 8000kWh haben, für die 4 abgerechneten Monate 400€ nachbezahlen und wurden auf einen Abschlag von 206€ gesetzt.

Auf grund dessen bin ich stutzig geworden und habe mir einen Elektriker ins Haus geholt, dieser stellte dann fest das der Gesamte Allgemeinstrom über ein gebrücktes Kabel mit über unseren Zähler läuft (Produzierter Allgemeinstrom von 2 Parteien, Vorhandene Zähler 2).

Nun habe ich meinen Vermieter telefonisch darauf aufmerksam gemacht und er ließ am gestriegen Tag einen "Zähler" installieren. Dieser wurde allerdings nur zwischen geschaltet, so das der Strom weiterhin über unseren Zähler abgerechnet wird und ich könnte mir das Geld dann am ende des Jahres von der zweiten Mietpartei wiederholen.

Wie sollte das Ganze korrekt laufen ?! Wir können nicht jeden Monat 206€ bezahlen. Sollte der Vermieter nicht eingentlich einen offiziellen 3. Zähler installieren und die Produzierten Stromkosten auf beide Parteien über die Nebenkosten umlegen ?

Laut ihm wäre die letzte möglichkeit den Allgemeinstrom erstmal auf die andere Partei zu legen und ich müsste dann am ende des Jahres bei denen den Strom bezahlen.

Nu warte ich erstmal auf eine Antwort

Liebe Grüße

Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!