Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Wir (ich, meine Freundin und unser jetzt 5 Monate alter Sohn) sind in eine neue Wohnung gezogen.
Die ersten 5 Monate schien alles perfekt, bis wir eine Stromabrechnung der Eon-Avacon erhalten haben. Laut dieser sollen wir einen Jährlichen verbrauch von über 8000kWh haben, für die 4 abgerechneten Monate 400€ nachbezahlen und wurden auf einen Abschlag von 206€ gesetzt.
Auf grund dessen bin ich stutzig geworden und habe mir einen Elektriker ins Haus geholt, dieser stellte dann fest das der Gesamte Allgemeinstrom über ein gebrücktes Kabel mit über unseren Zähler läuft (Produzierter Allgemeinstrom von 2 Parteien, Vorhandene Zähler 2).
Nun habe ich meinen Vermieter telefonisch darauf aufmerksam gemacht und er ließ am gestriegen Tag einen "Zähler" installieren. Dieser wurde allerdings nur zwischen geschaltet, so das der Strom weiterhin über unseren Zähler abgerechnet wird und ich könnte mir das Geld dann am ende des Jahres von der zweiten Mietpartei wiederholen.
Wie sollte das Ganze korrekt laufen ?! Wir können nicht jeden Monat 206€ bezahlen. Sollte der Vermieter nicht eingentlich einen offiziellen 3. Zähler installieren und die Produzierten Stromkosten auf beide Parteien über die Nebenkosten umlegen ?
Laut ihm wäre die letzte möglichkeit den Allgemeinstrom erstmal auf die andere Partei zu legen und ich müsste dann am ende des Jahres bei denen den Strom bezahlen.
Nu warte ich erstmal auf eine Antwort
Liebe Grüße
Florian