Beiträge von Con182

1. Ja, das ist mir bewusst

2. Bedeutet, dass er mir mit der Wasserrechnung gar ein warmes Wasser berechnen kann? Weil er mir gesagt hat, Heizung wird erst im Juni abgerechnet!

3. Bedeutet, dass ich schon Wasser mit meinen Nebenkosten bezahlt habe? Wasser ist normal in den NKs mit drin oder?

Danke für die Antworten

Hallo,

die BKA für Wasser war ja nicht mündlich. Sie wurde per Post zugeschickt. Jedoch für mein Verständnis einfach falsch.
    Bsp.:
    Mein Verbrauch lag bei 15 m³. Laut Gemeinde kostet 1m³ 5,36EUR.
    Darin sind enthalten: Zuwasser(+7%) UND Abwasser(0%)
    Jedoch rechnet er ab: 15 * 5(+7%) und 15 * 5 (0%).
    Alleine deswegen ist der Preis max. halb so hoch wie bisher angefordert, das wäre acuh OK. Jetzt noch ein ABER!
    Da wir keinen schriftlichen Mietvertrag haben, weiß ich nicht, welche Posten ich in den Nebenkosten als Vorrauszahlung bezahlt habe mit meinen 40 EUR.
    Weiß jemand, ob rein rechtlich davon auszugehen ist, dass Wasser und Abwasser schon in den NKs enthalten ist, solange es nicht schriftlich festgehalten wurde?
    Punkt 3 wäre dann eben noch der Zeitraum indem 2 Personen in der WG gewohnt haben!

Hallo,
    durch das, dass der MV mündlich war, ist dies nicht ganz klar. Deshalb habe ich jetzt folgendes Schreibenaufgesetzt:

Sehr geehrter Herr XXXX,

bitte senden Sie mir bezüglich der Wasserkostenabrechnung Kopien der Originalrechnungen zur Einsicht zu.
    Laut der Gemeinde XXXX war der Wasserpreis im Jahre 2009 20cent/m³ günstiger.
    Desweiteren ist zu beachten, dass im Zeitraum vom 15.07.2009 bis 15.10.2009 Frau XXXX noch in der Wohnung gewohnt hat.
    Wie wird die Aufteilung zwischen Kalt-/ und Warmwasser vorgenommen und erfasst?
    Nach der Information, die mir die Gemeinde XXXX gegeben hat, setzt sich der Wasserpreis für Zuwasser + Abwasser inkl. MwSt. zu je 2 Teilen zusammen, also im Jahr 2010: 5,0/2=2,50 EUR/m³!?(+MwSt. Bei Zuwasser) In der Wasserrechnung wurden die 15m³ Warmwasser zu 5 EUR abgerechnet und die zweiten 15m³ ebenfalls. Handelt es sich hierbei nur um das Warmwasser und Abwasser?
    Da das Abwasser MwSt.-Frei ist geh ich davon aus, dass Sie 15m³ Zuwasser und 15 m³ Abwasser, so geht es jedenfalls aus der Rechnung hervor. Bitte teilen Sie mir das noch einmal genau mit.
    Senden Sie mir bitte für zukünftige Abrechnungen eine Übersicht, welche Posten in den Nebenkosten enthalten waren und wie die Aufteilung dieser war.

Freundliche Grüße

Hallo folgende Situation:
    Einzug: 15.07.09 in 2er WG Miete 180EUR+NK40EUR / p.P.
    Auszug Mitbewohner am 15.10.2010 seitdem alleine in Wohnung!
    Ich habe in der Zeit vom 15.10.09-15.03.2010 jeden Monat auf anwaltlichen Rat 220 EUR bezahlt Also 180 + NK 40! Am 15.03.2010 war auch der Auszug.
    Bei einem Vergleich vor Gericht habe ich mich mit dem Vermieter auf einen sog. Chicago-Vergleich geeinigt -----> 900 davon habe ich 650 bezahlt + die ausstehende Miete von 90 + NK 20 für den März.
    Schriftlichen Mietvertrag gab es KEINEN!

Nun kam eine Wasserrechnung mit folgenden Daten.
    Zeitraum 15.07.2009-15.03.2010
    Abgelesen wurden Warmwasser 15 m³
    Abgerechnet wurden Warmwasser 30 m³ (Denk mal mit Abwasser?!)
    Also war die Rechnung 30 x 5,00 = 150 EUR + 7% MwSt Also 155,88?!
    Hier die erste Frage wird MwSt NUR auf Zuwasser gerechnet?
    2. Frage: Muss der Zeitraum von 15.07.-15.10 nicht auch auf meine Mitbewohnerin umgelegt werden?.
    Dritte Frage: Ist nicht in den NK schon ein Teil Wasser mit drin, sodass der Betrag an sich schon viel zu hoch ist?
    Ich hab noch nie im Leben in einer Wohnung 155 EUR Wasser nachgezahlt! Erst recht nicht in 8 Monaten! Hatte immer in einem ganzen Jahr maximal 100 EUR.

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

P.S.: In der Abrechnung ist auch nicht der um 0,20 EUR günstigere Wasserpreis von 2009 berücksichtigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!