Beiträge von DieKarin

Hallo Zusammen,

ich habe im Internet schon ordentlich gegooglet- aber da wir mehrere Probleme auf einmal haben, hab ich mir gedacht, dass ich es einfach mal hier probiere.

Die Situation ist diese: Wir leben in einer Dreier WG mitten im schönen Köln in einer Altbauwohnung. Für die Lage bezahlen wir eine relativ niedrige Miete.

Vor einigen Wochen habe ich unseren Vermieter gebeten, dass er sich mal um unsere Fliesen im Badezimmer kümmern möge, weil es trotz offener Fenster immer schwarzen Schimmel in den Fugen gibt.. Dann klingelte vor zwei Wochen plötzlich meine Nachbarin und war ganz hysterisch, weil Wasser aus unserer Wohnung in ihrem Gästeklo die Wände runterlief. Der Handwerker kam und hat die ganze Badewanne rausgebrochen- die Balken unter der Badewanne sind wohl Morsch und das Silikon war undicht und die Wanne viel zu alt. Bei der Toilette ging relativ zeitgleich der Spülkasten kaputt und wir mussten von dort an mit einem Eimer "nachspülen". Das Ganze dauert jetzt schon zwei Wochen.. wir gehen zum Duschen zu Freunden oder ins Fitnessstudio und das mit der Toilette ist auch nicht gerade angenehm.

Als ich nach einer Woche den Vermieter anrief und sein Sohn ranging, antwortete dieser auf meine Frage was denn nun geplant sei im Badezimmer nur mit " Weiß ich doch nicht, mein Vater ist nicht da. Dann muss eben die Feuerwehr kommen und sie abduschen." Ha, ha. Zwei Tage später rief ich nochmal an und bekam zu hören: Hallo? Wer ist da? Ach Sie schon wieder, Sie gehen mir langsam damit auf den Sack- ich leg jetzt auf, Tschüss." Der Vermieter selbst ging erst heute ran und meinte dass er einen 16 Stunden Tag hat und sowas nicht von heut auf morgen geht.. Jetzt will er erst in den nächsten Tagen ein Angebot einholen.. der Handwerker war heut auch schon da und hat sich den ganzen Schlamassel angesehen. Seine Meinung dazu: " Eigentlich müssten wir auch neu fliesen.. hier ist alles morsch und kaputt, aber der Vermieter will nicht so viel Geld ausgeben." Ich hab dem Vermieter jetzt schon mit Mietminderung "gedroht"- hab gehört das sind ungefähr 20%?! Hier ist meine Frage: Ist das nur für die Zeit, in der die Bauarbeiten stattfinden oder über den gesamten Monat?

Dann noch etwas:
    Wir haben dem Vermieter ausversehen 100 Euro zu viel überwiesen. Da dieser aber so unzuverlässig ist und das Geld mit Sicherheit nicht zurück überweist, wollen wir nächsten Monat einfach 100 Euro weniger überweisen. Ist das so möglich, wenn man die Kontoauszüge behält?

Ich danke euch jetzt schon einmal .. Liebe Grüße, Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!