Hallo!
Ich hätte eine wichtige Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe im Oktober 2012 meine erste Wohnung bezogen. Meine Wohnung liegt im Dachgeschoß, daher habe ich keine normalen Fenster, sonder nur Dachfenster. Mein Vormieter hat bei meinen 2 Zimmerdachfenstern, die Fensterstöcke die aus schwarz lackierten Holz besteht, mit weißer Wandfarbe mit übermallt. Die 2 Dachfenster im Nebenraum, dem Wohnzimmer hat er sie ordnungsgemäß schwär lackiert lassen.
Da ich meine Raumtemperatur im Zimmer bei 16 – 18 grad plus halte, auch über Winter ist daher immer etwas Kondenswasser entstanden. Es ist mir auch immer aufgefallen, dass bei den kalten Temperaturen über Winter immer Feuchtigkeit an den Seitenrändern der Dachfenster hinein gekommen ist. Die Mauern rund um das Dachfenster sind immer feucht gewesen und es hat sich an den Rändern rund um das Dachfenster Schimmel bebildert. Dieser Schimmel hat sich an den Rändern schon weit ausgebreitet.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich habe dem Vermieter nicht noch mitgeteilt. Dass der Vormieter die Holzumrandungen der Dachfenster mit Wandfarbe mit übermallt hat. Durch diese Übermallung des Holzes des Dachfensters, hat das Kondenswasser nicht richtig trocknen können, und es hat sich dann wie oben beschrieben, der Schimmel gebildet.
Ich würde Euch gerne fragen, ob hierfür der Mieter aufkommen muss, wenn ich ihm das erzähle, oder muss ich dafür auskommen. Ich kann mir leider das nicht leisten.
Bitte kann mir jemand einen Rat geben.
Vielen herzlichen Dank.
PS: Ich wohne in Österreich, wenn es hilft, falls das Mietrecht hier anders wäre.