Beiträge von grma1202

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich habe da einen verzwickten Fall und wäre für Hilfe sehr dankbar:

Person X besichtigt ein Zimmer in einer WG, für das ein Nachmieter gesucht wird. Die momentanen Bewohner führen die Wohnung um 19 Uhr und bei schummriger Beleuchtung (in manchen Zimmern funktionieren nicht alle Lampen) vor.

Tags darauf trifft sich X mit dem Vermieter und es wird nur ein Nachtrag zum Mietvertrag vorgelegt. In dem Nachtrag steht, dass X eine Kopie das Hauptmietvertrags erhalten hat, was jedoch nicht der Fall war. Der Vermieter verweist darauf, das die Mitbewohner der Person X diesen Vertrag zeigen werden.

Auch ist an der Stelle wo die Nebenkosten handschriftlich in den Nachtrag eingefügt werden können keine Zahl eingetragen worden. X und der Vermieter unterschreiben beide den Nachtrag und X zieht in die Wohnung ein.

X stellt vom ersten Tag an immer weitere Mängel an der Wohnung fest:

1. Viel (!) Schimmel und üble hygienische Zustände in Küche und Bad.
    2. Kaum Druck auf Toilettenspülung (spült nicht richtig).
    3. Gulli-Geruch im Badezimmer, vermutlich durch Toilette.
    4. Lärm durch Bundesstraße (keine Schallschutzfenster).
    5. Nachts starker Lichteinfall in Zimmer durch Beleuchtung der Bundesstraße, keine Jalousien vorhanden.

X schickt dem Vermieter unter Angabe der oben genannten Gründe nach 4 Tagen in der Wohnung einen Rücktritt vom Mietvertrag und zieht aus. Der Vermieter sieht den Vertrag jedoch als gültig und fordert die Zahlung der Mieten, es sei denn es findet sich ein Nachmieter.

Ich gebe zu, dass X an manchen Stellen blauäugig gehandlet hat, nichtsdestotrotz wüsste ich gerne, welche Chancen er hat, aus dem Vertrag wieder rauszukommen.

Vielen Dank für Ratschläge und Meinungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!