Beiträge von Meanless

Danke für die Antworten. Ich bin mir mit dem Vermieter einig geworden. Ich hatte Recht. Er hat nun die Kosten für den Warmwasserspeicher abgezogen und wir kommen natürlich zu einem ganz anderen Ergebnis.

Jetzt mal noch eine Frage:
    Wir sind 2 Mietparteien im Haus. Darf er bei jeder Partei erhöhen, wie er will? Die Erhöhung wird nach qm zahl berechnet, das ist mir klar.
    Aber zum Beispiel, bei mir will er gleich mehr Miete, zieht aber die Reparaturkosten ab. Bei der anderen Partei zieht er die Reparaturkosten ab, erhöht die Miete aber erst in 9 Monaten.

hallo
    ich hoffe, das ich hier richtig bin, sonst gerne verschieben.
    Wir wohnen hier mit 2 Mietparteien in einem Haus.
    Anfang des Jahres stand in unserem Heizungskeller Wasser. Nach genauem Hinsehen stellten wir fest, das der Warmwasserspeicher der unteren Wohnung defekt war. Vermieter angerufen, der kam dann auch Stunden später. Ich muss dazu sagen, das er hier am Haus nichts macht, alles, was Geld kostet repariert er selber ganz kaputt. Die Heizung war zwar alt, hätte aber noch gut 2 Jahre stehen können, bevor sie hätte modernisiert werden müssen, funktionierte ja auch noch.
    Er kündigte uns grinsend an, gleich die ganze Anlage zu modernisieren, weil er die Kosten für den neuen Wasserspeicher nicht übernehmen wolle und mit Einbau einer neuen Heizung die Kosten auf die Mieter umlegen kann. Ein paar Tage später (an einem Freitag) rief er an und sagte, das am Montag drauf eine neue Heizung eingebaut wird und das 2 Tage dauern würde, Mitten im Winter. Eine gute Woche später hatte ich das Schreiben der Mieterhöhung im Briefkasten.
    Nun meine Frage. Darf er das? Soviel ich weiss, muss die Modernisierungsmassnahme 3 Monate vorher angekündigt werden. Ist das nicht der Fall, kann der Vermieter die Miete erst nach 9 Monaten erhöhen. Wie gesagt, war die Heizung ja nicht defekt, sondern nur der Wasserspeicher, also die Massnahme nicht zwingend erforderlich.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!