Danke für die Antwort. Nach GbR muss ich zugeben habe ich wirklich nicht gesucht da mir das nicht klar war. entschuldigung. Ich danke für die aufklärung. Gibt es wirklich keinen weg das ich mich auf §§ 543 BGB und 569 Abs. 2 BGB berufe und eine außerordentliche fristlose kündigung ausspreche? diese klausel müsste es doch auch in einer gbr geben bzw wär es in einer gbr nicht eh vertragsbruch wenn der eine teil seinen mietanteil nicht zahlt? sagen wir ich würde meinem vermieter eine fristlose kündigung vorsetzen mit bezug auf diese paragraphen und einer anständigen begründung (durch den Stress und den Ärger den sein Verhalten verursacht und zusätzlich zu meiner anstrengenden und stressigen arbeit sind meine depressionen seit monaten schlimmer geworden zudem hab ich wie bereits erwähnt schlafprobleme wegen der ganzen wohnsituation was sich auch auf meine Arbeit auswirkt und zudem hab ich die befürchtung das er sich weiterhin an meinem Eigentum vergreift.) und mein Vermieter würde diese aktzeptieren wäre das notfalls vor einem gericht durch zu bekommen? kennt da evtl jemand beispielfälle?
Danke
Beiträge von BenH91
-
-
Hallo,
bin im Moment etwas verzweifelt. Habe bereits per suche nach ähnlichen Fällen gesucht die mir eventuell weiterhelfen können allerdings hab ich da nicht wirklich etwas passendes gefunden. Ich hoffe jemand kann mir da etwas helfen.
Wohne seit dem 01.09.2012 in einer 2 Personen Wohngemeinschaft. Beide Mieter stehen namentlich im Mietvertrag, beide haben Unterschrieben.
Nun zu meinem Problem:
Da es nun schon eine längere Geschichte ist versuche ich mich kurz zu fassen ich hoffe es ist trotzdem verständlich.Vor knapp 3 Monaten verlor mein Mitbewohner seine Arbeit (fristlos gekündigt worden)
offene Kosten bei unseren Vermietern kamen auf (1 komplette Monatsmiete aus 2012 + restanteil einer anderen Miete)
Diese Kosten beglich ich mit der Vereinbarung das mein Mitbewohner mir das zurückzahlt sobald er kann
Seit dem habe ich 2 weitere Monatsmieten alleine übernommen und mit ihm einen Schuldschein aufgesetzt den er Unterschrieben hat.
Von ihm kommen nur noch ausreden und lügen warum er noch kein Geld zur verfügung hätte obwohl er sich angeblich bei den Ämtern gemeldet und Geld beantragt hätte.
Nun hab ich einfach die Schnauze davon voll, kann es auch psychisch einfach nicht mehr mitmachen. Habe bereits seit Jahren Depressionen (leider dafür keine Schriftliche Diagnose), seit Wochen wieder Schlafstörungen die mich vor allem beim Arbeiten beeinträchtigen und zudem habe ich kein Geld mehr um diese Kosten zu übernehmen da ich noch alte Schulden am abbezahlen bin und einige raten nicht einhalten konnte da das meiste für die Wohnung drauf gegangen ist und nun diese natürlich jetzt wieder die restbeträge direkt wollen.
Mit den Vermietern habe ich die abmachung eine andere günstigere Wohnung im Haus alleine zu übernehmen (die aktuelle Mieterin will ausziehen) allerdings wollen die auch dafür die aktuelle Wohnung leer hinterlassen bekommen.
Nun muss ich dafür natürlich nur aus dem aktuellen Mietvertrag raus kommen. Mein Mitbewohner wäre ja damit einverstanden nur will er dann die Wohnung alleine weiter übernehmen (wie auch immer er glaubt die bezahlen zu können) womit wiederum unsere Vermieter nicht einverstanden sind da sie ihn nicht weiter als Mieter behalten wollen.
Nach allem hin und her habe ich keine Möglichkeit gefunden meinen Mitbewohner aus der Wohnung zu bekommen.
Nun will ich wenigstens aus diesem Mietvertrag raus und das möglichst schnell.
Ist es mir möglich für mich eine außerordentliche/fristlose Kündigung durch zu bringen wenn ich mich zum Beispiel auf § 569 Absatz 2 BGB bzw § 543 BGB berufe? denn für mich ist es meiner Meinung nach nicht mehr möglich mit ihm zusammenzuwohnen Abgesehen der mitlerweile Persönlichen Differenzen bedient er sich auch an meinem Eigentum (Lebensmittel, Zigaretten ect) und zudem kann ich mir ja nicht sicher sein das er irgendwas der laufenden Kosten in nächster Zeit zahlt.Wenn ja: Wie früh könnte ich dann aus der Wohnung jetzt raus (Miete ist bald wieder fälig) und vor allem wie hat eine solche Kündigung auszusehen und wie könnte ich den Grund dazu richtig wiedergeben das mir daraus von meinem Mitbewohner kein Strick gedreht wird und ich auf einmal für 2 Wohnungen zahlen muss?
Hoffe auf Hilfe oder Ratschläge..
Danke im Vorraus.
Denke ich habe soweit alle wichtigen Punkte angegeben ansonsten ergänze ich diese gerne.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!