timo_81
Danke für deine Erfahrungsberichte bezüglich Nebenkostenabrechnungen.
In meinem Fall kann ich dann ja sogar froh sein, nicht eine einzige Rechnung jemals übermittelt bekommen zu haben. Frühere Mieter der anderen Wohnung hatten mich ,,damals" schon vorgewarnt, dass dieser Vermieter nicht fähig ist, Abrechnungen zu schreiben.
Mein Anwalt hat dem Vermieter schon im ersten Schreiben angekündigt, dass er mir bei Fristablauf rät, sämtliche Vorauszahlungen zurückzufordern. Er weiß also sogar schon, was bei Nichtreaktion auf ihn zukommt.
Bezüglich Ausflüchte/Ausreden hinsichtlich Terminen oder Einhaltung von Absprachen scheint dein Vermieter ähnlich wie meiner zu sein. Regelmäßig kam das Argument, er sei im Ausland. Die Wohnungsübergabe konnte nur nach mehrfachen Absagen stattfinden.
Nachvollziehbar ist das Verhalten für mich kein bisschen. Das Geld meiner Kaution liegt unberührt bei der Bank und erfordert nur eine Unterschrift zur Rückzahlung an mich. Zum Erstellen von Nebenkostenabrechnungen gibt es Menschen, die sich damit auskennen, falls es bei meinem Vermieter nicht der Fall ist. Ich fürchte daher leider auch, dass er etwas zu Verbergen hat. Ggf. liegen keine Unterlagen mehr vor, die er benötigen würde oder was auch immer. Bei Einzug habe ich mir Nebenkostenabrechnungen zeigen lassen, die aber noch vom Vorbesitzer des Hauses waren. Er hatte das Haus dann erst übernommen.
ZitatZu guter letzt "Ich geb dir jetzt 250€ und die Sache is erledigt". Öhm... ich nehm 1000€ von dir, geb dir aber immerhin 250€ von deinem (also meinem Geld) wieder.
Auf solche ,,Verhandlungen" kann und würde ich mich garnicht einlassen, da sämtlicher Schriftverkehr über meinen Anwalt läuft und meinerseits kein Kontakt mehr zum Vermieter besteht. Diesen herzustellen war ja leider schon das erste Problem. Man erreicht ihn schlichtweg nicht (mehr). Da ich seit neuem nun auch eine neue Handynummer habe, wird es für ihn auch nach Einschaltung des Anwalts schwierig werden, mich telefonisch für solche Verhandlungen zu kontaktieren. Wahrscheinlicher ist für ihn aber einfach weiterhin auf garnichts zu reagieren.
Ich werde weiter berichten.