Beiträge von Elbflorenzer

Noch mal ne Frage zwecks der Internet-Situation, wie in meinem "Roman" beschrieben. Er mindert uns jetzt die Miete um 10%, da wir uns nicht an vertraglich vereinbarte Regelungen halten, wenn wir ihm das Internet entziehen. Es ist aber nirgends geregelt, und ich als Anschlussinhaber darf doch selbst entscheiden wer diesen mit Nutzen darf? Da bin ich doch zu nichts verpflichtet, ist diese Mietminderung denn rechtens?!

Außerdem hat P keine Lust, nach seinem Auszug der Kaution hinterher zu rennen, also zieht er für die letzten 3 Monate die er hier wohnen darf, die Kaution anteilig von der Miete ab. Geht doch gar nicht, rechtlich gesehen!
    :confused:
    Darf ich ihn jetzt abmahnen weil er die Miete nicht fristgerecht zahlt und außerdem nicht vollständig???? Oder irgendwelche anderen rechtlichen Schritte (z.B. anzeigen, meint meine Mitbewohnerin)???? :mad:

was soll dieser Roman?

Entschuldigung, ich musste mir einfach mal Luft machen.

Mir geht es nun darum ihn eben nicht erst zum 31.05. loszuwerden! Das ist Psychoterror pur momentan. Er meinte zu mir dass er auch einem früheren Auszugstermin zustimmen würde. Dieser würde aber nur mit seiner Unterschrift gültig werden oder?

Bzw., kann man nicht in irgendeiner Weise eine fristlose Kündigung durchsetzen, da teilweise eine echt massive Ruhestörung und Hausfriedensstörung zu beobachten ist?

VG

Hallo liebe Nutzer!

Ich wohne in einer WG mit 2 weiteren Personen zusammen, Fräulein H und Herr P. Fräulein H und ich sind die Hauptmieter der Wohnung, während mit Herrn P nur ein Untermietverhältnis besteht. Und dieser Herr ist auch das Problem bei der ganzen Angelegenheit.

P ist im Juli 2012 in unsere WG eingezogen. Man hat ihm seine Arroganz zwar von Anfang an angemerkt, aber wir hatten keine Wahl, da wir echt dringend einen neuen Mitbewohner brauchten um die Miete zahlen zu können. Eigentlich sollte P auch mit in den Mietvertrag eingetragen werden, aber das ist schon ganz gut so dass ich das einfach "vergessen" hatte, sonst würden wir den wahrscheinlich gar nicht loswerden.

Was natürlich noch doofer von uns war: wir haben mit ihm nur einen mündlichen Mietvertrag abgeschlossen. Ist zwar für beide Parteien nicht wirklich günstig, aber so sollten wir ihn doch wenigstens recht gut loswerden können. Denkste!

Also, nachdem P nun sein unmöbliertes Zimmer bezogen hatte, wurden wir beinahe täglich und zu jeder Tages- und Nachtzeit von irrsinnig lauter Technomusik beschallt. Nix mit Zimmerlautstärke nach 22 Uhr. Wir haben ihn auch ständig auf das Problem angesprochen, aber keine Einsicht von seiten des Herrn. Und Polizei rufen? Die machen doch dann auch nix außer ihm sagen dass er leiser machen soll :( Des Weiteren raucht er in seinem Zimmer (und anscheinend nicht nur normale Zigaretten), obwohl wir ihm gesagt hatten dass es das nicht gibt. und da er auch IMMER zuhause is, sammelt sich der Qualm und zieht auch schön in den Flur und ins Bad wo die Jacken und Handtücher hängen, und alles stinkt! Das ist so eklig! Habe es auch erlebt dass man die Rauchschwaden durch den Flur ziehen sehen konnte, hab natürlich gleich das Problem angesprochen aber er hat NIX!!!! getan dagegen!

Irgendwann ist das Fass dann übergelaufen, da er auch ständig Besuch da hatte der sich nicht benehmen konnte. Wir haben dann Anfang Januar das Gespräch mit P gesucht, und ihm mitgeteilt dass er ausziehen soll Anfang März. Wir haben dann auch nicht mit uns diskutieren lassen was den Auszugstermin anging, und er hat auch irgendwann eingewilligt. Wir natürlich gleich das Zimmer inseriert, hatten einige Leute da die sich das Zimmer angeschaut haben. So auch letzte Woche Mittwoch, und um Missverständnissen mit dem Nachmieter aus dem Weg zu gehen habe ich P gleich gefragt wie das denn mit dem ausziehen laufen soll, daraufhin meinte er rotzfrech dass er grade krank war und sich nicht um ne Wohnung kümmern konnte und sowieso nur auszieht wenn er ne ordentliche schriftliche Kündigung bekommt. Folge: Situation eskaliert, Fräulein H und ich stinksauer und haben P ziemlich unfreundlich zur Rede gestellt. Was ihn aber nicht stört, dafür ist der viel zu aarrogant und skrupellos sowieso.

Nun ja. Wir haben eigentlich keine Lust den Typen nochmal 3 Monate zu ertragen. In einem erneuten Gespräch am Samstag meinte P er könnte auch einem früheren Auszugstermin zustimmen bei einer ordentlichen Kündigung. Damit sollten wir ja dann im Recht sein wenn er das unterschreibt oder?

Des Weiteren haben wir ihm erstmal das Internet entzogen, da es da auch schonmal Probleme gab seitdem er bei uns wohnt. Da ich der Anschlussinhaber bin kann ich ja auch entscheiden wem ich den WLAN-Schlüssel gebe! Nun möchte mir P die Kosten für sein "eigenes" Internet in Form eines Sticks in Rechnung stellen, da ich als Vermieter verpflichtet wäre ihm einen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen, da es ja vertraglich auch so vereinbart ist (haha, welcher Vertrag? das soll der mir erstmal beweisen). Darf der das denn generell????

So, das war´s erstmal zu meiner Leidensgeschichte. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!!! Wir sind völlig am Ende mit den Nerven :( :(

Grüße von Frollein M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!