Beiträge von Eileen_2013

    Ich Danke euch für Eure Infos.

    Mir geht es ja nicht drum, wann die Mieterhöhung kommt (daran kann man ja eh nichts ändern).

    Mir ging es nur durm, ob ich nicht ein Recht hätte, zu wissen was da vor sich geht.

    Bisher hab ich keine Info vom Vermieter erhalten, telefonisch ist der Herr nicht erreichbar (immer nur die Sekretärin) und auf eine E Mail mit der BItte um eine Information, wann da nun welche Baumaßnahmen zu erwarten wären, habe ich auch keine Reaktion erhalten :( also werde ich mich wohl überaschen lassen müssen.

    Danke euch trotzdem! :)

    Danke für die Info.

    Ok, das war mies ausgedrückt, ICH habe den Herren nicht hereingelassen (eben aus diesen Gründen) aber ich weiß das einige Nachbarn in in die Wohnung gelassen haben.

    Bezüglich des Kellers haben wir das Glück, das mein Lebensgefährte heute frei hat und mehr oder weniger danaben steht (ich lasse den Keller siche rnciht ganztägig offen, wenn wir an einer Hauptstraße wohnene und die EIngangstür auf Grund der Bauarbeiten ständig offen gelassen wird)

    ich hätte das genauer schreiben sollen, tut mir leid.


    Mir geht es aber viel mehr darum, ob denn der Vemieter wirklich nicht irgendwie verpflichtet wäre, uns zumindest die großen anstehenden (gerade beginnenden) Bauarbeiten an zu kündigen... vorallem wenn danach ja sicher die Mieterhöhung folgt)

    Es wäre nämlich toll, sowas mal zu erfahren und nicht immer tagelang hinterher telefonieren zu müssen, dann doch niemanden zu erreichen und genauso schlau zu sein wie vorher.
    Würde das für den vermieter verpflichtend sein, könnte man ihn zumindest daran ja mal etwas nachdrücklicher erinnern.

    Hallo Liebe Community,

    ich bin leider was Mietrecht und alles drumherum betrifft noch sehr grün hinter den Ohren, da ich aktuell in meiner ersten (Miet.-)Wohnung lebe, daher hoffe ich, dass ihr mir etwas Licht ins dunkle bringen könnt! 


    Folgendes zum akutellen Stand;
    Die Wohnung ist in einem Mehrfamiliengebäude (6 Parteien pro Aufgang, zwei Aufgänge).
    Als ich in die Wohnung einzog, war diese eine gerade neu saniert worden (innen, neue Böden und Sanitäreinrichtungen, neue Fenster).

    Alles Gebäude in der Nachbarschaft werdend derzeit renoviert/Saniert und neue Wärmedämmungen verbaut.

    Vor 2 Wochen Stand nun plötzlich ein Herr vor meiner Tür, de rmir erklärte er müsse die Fenster für die anstehende Renovierung vermessen. Er tat dies bei allen Wohnungen unseres Gebäudes, kam jedoch völlig unangemeldet!

    Vergangenen Donnerstag wurde ein Zettel in den Hausflur gehangen (von der Baufirma, nicht dem Vermieter!) das ab dem nächsten Tag die einzelnen Kellerräume neu gedämmt würden und man diese daher offen stehen lassen müssen und darin für die notwendigen Arbeiten Platz schaffen müsste. Wenn man abends um 19 Uhr von der Arbeit kommt, liest man so etwas natürlich gern!

    Unter diesem Zettel war auch ein Hinweis, dass die Balkonseites des Gebäudes ab dem folgenden Montag (heute) eingerüstet wird.


    So, und da stehe ich nun.
    So gesehen absolut unwissend.


    Ich habe mich mittlerweile etwas eingelesen und weiß, dass der Vermieter anschließend dann wohl eine Mieterhöhung fordern wird. Auch das mit der Erhöhung auf die Vergleichsmiete oder max.11% habe ich gelesen, das soll hier nicht das Thema sein.


    Was mich viel eher irritiert und ich so auch nicht in Ordnung finde, ist der Punkt, das man über nichts informiert wird!

    Ist es nicht gesetzlich geregelt, dass mir mein Vermieter Bescheid gibt wenn so etwas ansteht? Oder auch wenn er Firmen beauftragt, welche in meine Wohnung müssen um Fenster aus zu messen?
    Und auch, das überhaupt Bauarbeiten anstehen, müsste einem so etwas nicht mitgeteilt werden?
    Ebenso, wenn dann ja anscheinend auch die Fenster getauscht werden, sind das ja keine Arbeiten an der Fassade mehr, sondern in meiner Wohnung, das heißt ich müsste dann ja auch zu Hause sein und dem entsprechend in meinem Falle dann Urlaub für den Tag nehmen. Kann ich also vom Vermieter verlangen das er mir so etwas in einer bestimmten Frist vorher mitteilt?
    Ich verstehe einfach nicht, dass wir über absolut nichts informiert werden! Die einzige Mitteilung wird dann wohl die Mieterhöhung sein.

    Ist das wirklich alles so rechtens? Hat der Vermieter denn gar keine Verpflichtung uns zu informieren was da vorgeht?


    Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    Eileen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!