Beiträge von ferdinand55

Danke für die Antworten!

Berny: Ja, die Daten waren willkürlich :P. Ja, H is Hauptvermieter.

Also, damit das vielleicht nochmal deutlicher wird. Die Fallfrage ist, ob der H der von ihr geltend gemachte Anspruch zusteht?
    (H fordert A auf, dem Untermieter B umgehend zu kündigen. Als Begründung nennt sie, dass A nach dem Vertrag nicht berechtigt ist, unterzuvermieten)

Damit ich das richtig verstanden habe:

1) Der "Anspruch" der H, A soll B kündigen, steht ihr nicht zu, denn so einen Anpruch gibt es nicht.
    2) ABER: Die Alternativen
    a) H kann A wegen Vertragsbruch kündigen gem. § 543 I (Vertragsbruch) oder II 1 Nr. 2 Alt. 2 (unbefugte Überlassung an einen Dritten). Das hätte zur Folge, dass auch das Untermietverhältnis A-B erlischt. Somit hätte H das, was sie erreichen möchte. Aber das ist im Bezug auf die Fallfrage ja vielleicht garnicht gefragt :confused:
    Die Fallfrage irritiert mich!

b) weiß der Geier :eek:

Danke für eure Hilfe schonmal :)

Guten Tag,

ich benötige Hilfe zur Lösung folgenden Sachverhalts, der sich vereinfacht so darstellt:

A und die Hausgemeinschaft H haben einen Mietvertrag ab dem 01.01.2012 geschlossen. Laut Vertrag ist A nicht zur Untermiete berechtigt. A vermietet B die gesamte Wohnung zum 01.01.2012 befristet bis zum 31.04.2012.
    Am 31.02.2012 erfährt H davon und fordert A auf, dem B zu kündigen.

Meine Frage ist nun: Kann A dem B sofort kündigen? Kann das nur die H? Wie ist die Lösung?

Danke und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!