Hallo liebe Foristen,
seit kurzem bin ich Mieter eines ca. 100qm großen Raumes in einer älteren Immobilie, einem ehemaligen Zolllager (nichts ist isoliert).
Was ich vor dem Einzug nicht wusste:
Dieser Raum hatte vorher keine Heizung. Sie wurde vor zwei Monaten installiert. Es ist eine Warmluftheizung, d.h. es führt ein Rohr von ca. 30 cm Durchmesser durch die Wand in meinen Raum. Irgendwo im Keller wird warme Luft produziert, die dann mittels dieser Rohre im ganzen Gebäude verteilt wird. Im Gebäude gibt es noch drei Mitmieter, einer davon hat an mich untervermietet. Seine Räume sind gut zweieinhalbmal so groß wie meine, ein Mieter heizt elektrisch, vom dritten weiß ich es nicht.
Das Thermostat für die Heizung befindet sich für mich unzugänglich in seinen Räumen.
Die Konditionen für mich laut Mietvertrag (den ich noch nicht unterschrieben habe):
- eine separate Zählung meines Verbrauchs ist technisch nicht möglich, daher
- wird der Gesamtverbrauch des Gebäudes an der Öluhr ermittelt
- lt. Verteilungsschlüssel werden mir 25% des Jahresverbrauchs in Rechnung gestellt, das sind mtl. 80€ netto.
Kurz gefasst: ich habe eine Heizung, die ich weder an- noch abstellen kann. Ich kann keine Temperatur einstellen. Der Verteilungsschlüssel ist für mich nicht transparent. Und das kostet mich 80€ mtl.
Wie klingt das für Euch?