Beiträge von evian

Die Mietminderung von 35% hat unser Anwalt festgelegt. Der Anwalt vom Vermieter verlangt jetzt aber 25% davon wieder zurück.
    Beweisen können wir alles, da wie gesagt schon mehrere Leute denselben Schimmel hatten. Unser Anwalt kennt unsere Vermieter. Er hatte schon oft mit denen zu tun.
    Fotos haben wir, unter anderem auch vom schwarzen Schimmel. Die hat unser Anwalt auch bekommen.

Ob diese 35% nun berechtigt sind, weiß ich nicht. Wir stellen uns darauf ein, dass wir alles wieder zurückzahlen müssen.
    Dabei ist noch gar nicht sicher, ob der Keller hier überhaupt Vermietet werden darf...

Natürlich wollen wir auziehen. Mein Freund kann auch jederzeit wieder zurück nach Hause. Ich kann das nicht. Ich verdiene allerdings nicht sehr viel und kann mir deswegen nur eine Wohnung in der Nähe meiner Arbeit leisten. Das heißt, weiter weg ziehen kann ich nicht, weil ich mir kein Auto leisten kann.
    Ich habe mir schon einige Wohnungen angeguckt. Alle waren zu teuer. Jetzt muss ich mich nach einem Appartment umsehen aber die gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer.

Wir haben viel für die Wohnung hier gemacht und mein gesamtes gespartes ist für diese Bruchbude draufgegangen. Ich könnte mich totärgern, dass wir auf diese Betrüger reingefallen sind. Wir könnten sie verklagen wegen arglistiger Täuschung aber bei denen ist nichts zu holen, meinte unser Anwalt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit 01.01.09 wohnen wir in einer 55qm Kellerwohnung. Bereits nach 3 Monaten kam Schimmel durch die Tapete im Schlafzimmer. Die Heizung funktionierte nicht. Im Juni wurde es so schlimm, dass wir die Tapete abreißen mussten. Der Vermieter unternahm nichts.
    Jetzt, ca. 1 Jahr später waren wir endlich beim Anwalt. Grund dafür: Wir haben vom Vormieter erfahren, dass es schon mehrere Leute gab mit demselben Schimmelbefall.
    Der Anwalt sagte: Jeden Monat 5% weniger Miete zahlen. D.H.: Februar 2010 35%, März 40% usw. Und unsere vermieter sollten eine Bescheinigung vorlegen ob die den keller überhaupt vermieten dürfen.
    Nun aber kam ein Brief des Anwalts vom Vermieter: Wir haben nur Anspruch auf 10% Mietverringerung und sollen den Rest zurückzahlen+Anwaltskosten.

Wir sehen aber nicht ein hier noch weiter zu bezahlen bzw. die volle Miete. Die Heizung geht zwar jetzt aber im Schlafzimmer wo der Schimmelbefall am schlimmsten ist (wir haben auch Schimmel im Flur un Wohnzimmer, also an den Außenwänden komplett) ist es so kalt, teilweise hatten wir im Winter 17-18 Grad dadrin. Es zieht durch die Fenster wie sonst was. Mussten schon unsere Möbel umstellen, damit wir aus dem Zug raus sind. Überall Spinnen, Silberfischchen etc. Richtig schlimm.

Unsere Anwalt sagte, wir sollen erstmal wieder 35% weniger überweisen, er klärt das dann nochmal (die Tage müsste wieder ein Brief kommen). Jetzt haben wir natürlich Angst, dass wir alles zurückzahlen sollen + deren Anwaltskosten und das wir unsere Kaution nicht wiederbekommen wenn wir ausziehen. Im SZ lag damals nämlich ein Teppich (angeblich 600€ und neu) der aber so versifft aussah, dass wir den rausgeschmissen haben und PVC gkauft haben.

Meine Frage: Kann man irgendwas machen? Sich an den Mieterverein wenden oder sonst was? Es ist wirklich nicht mehr zum aushalten hier und unsere "Vermieter" sind richtige betrüger die das schon total oft gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!