Beiträge von Cross213

Hallo Leute,

habe letztens von meinem Vermieter erstmal die mündliche Anküngigung der Mietkündigung bekommen, mit der Begründung, dass er sich von seiner Frau scheiden lässt und hier selbst einziehen möchte und er solange drüben bei seinen Eltern wohnt, welche unsere ehemaligen Mieter sind und direkt neben uns wohnen....so weit, so gut! Nur haben wir bisher sein Auto dort nicht stehen sehen, was uns natürlich stutzig macht! Kann aber auch sein, dass er über Ostern weg ist:confused:! Unter uns befindet sich das Geschäft, welches er und sein Bruder betreiben! Also es wohnen nur wir und seine Eltern hier im Gebäude und eben das Geschäft!

Heute (3. Werktag im Monat, also pünktlich) hat er die Kündigung in unseren Aufgang gelegt (ist separat und nur für uns)! Datiert war sie auf den 1. Arpil!

Ich zitiere mal:

Zitat

Kündigung wegen Eigenbedarf

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wie schon mündlich besprochen müssen wir leider die Wohnug im 1 OG, "Strasse+Nr." in "PLZ+Stadt" lt. Mietvertrag vom 01.12.2008 (d.h. zum 1. Juni) wegen Eigenbedarfs kündigen.
    Es tut uns wirklich sehr leid so zuverlässige und nette Mieter zu verlieren, aber wir haben leider keine andere Mölichkeit gefunden.

Bitte informieren Sie uns, ab wann das Mietobjekt in vertragsgemäßem Zustand besichtigt werden kann und geben Sie uns sobald wie möglich die Schlüssel zurück bzw. teilen Sie uns mit, wie Besichtigungstermine vereinbart werden können.

1. Kündigunsfrist ist doch 3 Monate, oder nicht?? Lt. der Kündigung nur 2!
    2. Muss er nicht Gründe angeben, warum er auf Eigenbedarf kündigt?
    3. Warum Besichtigungstermine, wenn er sie selbst beziehen möchte?
    4. Was ist, wenn wir keine andere Wohnung finden?? Kann er uns rausschmeissen (lassen)?
    5. Bis wann muss ich Widerspruch einlegen und was muss ich reinschreiben?

Wir sind nicht auf Streit aus, da wir mit den Vermietern eigentl. ganz gut zurecht kommen, aber wenn es nicht anders geht.....

Danke schonmal!

MfG Cross

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!