Beiträge von nerdforce

So,

ich hatte nun ein Gespräch mit dem Vermieter. Und gruwo hatte Recht, es war ein Gepoker und Gefeilsche vor dem Herrn. :D
    Aber letzten Endes haben wir eine gute Regelung gefunden:
    - bei Auszug keine Renovierung, nur besenrein
    - der Umzug wird mit 800€ vergütet
    - die Mehrkosten der Nettokaltmiete der Folgewohnung für 4 Jahre

Und da ich aktuell echt spottbillig wohne bekomme ich knapp 2€/m² dazu. Macht dann in Summe knapp über 8000€.

Und damit kann ich mich dann schon anfreunden. :cool:

Ok, dann sind nun alle Teilnehmer dieses Forums zum Gespräch eingeladen.

Mein Gedanke war folgender:
    - keine Renovierung bei Auszug
    - Übername der Umzugskosten
    - eigentlicher Obolus

Die Umzugskosten schätze ich auf ca. 800-1000€, Kartons, Umzugswagen, Personal, Auf- und Abbau der Möbel.
    Der eigentliche Obolus muss mir ja die Mehrmiete in vergleichbarer Lage ersetzen und somit den Umzug Schmackhaft machen. Da gehe ich von 3-8 Monatsmieten aus.

Ist das erstmal eine Diskussionsgrundlage?

Hallo,

wir wohnen in einem Haus das einer Firma gehört. In diesem Haus sind zwei Einliegerwohnungen. Der Nachbar ist gerade ausgezogen wegen der Fertigstellung seines Hausbaus. Da die Firma nun akut am expandieren ist kommt das gerade recht.
    Nun sind wir zu einem Gespräch geladen in dem es wahrscheinlich darum geht, dass wir auch ausziehen um das komplette Gebäude als Büro zu nutzen.
    Nun meine Frage: auf Eigenbedarf kündigen geht nicht weil kein Eigenbedarf besteht, aber mit einem finanziellen Anreiz würde ich mir das schon überlegen. Nur wieviel kann ich verlangen für die Räumung der Wohnung?
    Gibt es da "Richtlinien" oder übliche Werte für diesen Fall?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!