Beiträge von Spezi

    Da kann man sich schon mal vertun. Aber durch andere ehrgeizige Zeitgenossen zu versuchen, noch mehr herauszuschinden, fänd ich absolut daneben, wie bereits angedeutet.

    Keine Einwände. Lief die letzten Jahre auch völlig reibungslos, bis der dilletantische Sohnemann übernommen hat. Die korrigierte Abrechnung (die er erst heute erstellt haben kann) hat er auch ins vergangene Jahr zurückdatiert.

    Hallo zusammen,

    folgender fiktiver Sachverhalt:

    Mietverhältnis lief bis Ende 05/2012. Vermieter schickt in 10/2012 eine formal und inhaltlich korrekte NK-Abrechnung für 01/2011-05-2011. Üblicher Abrechnungszeitraum in den vergangenen Jahren war das Kalenderjahr. Nachvorderung wird von Mieter beglichen. Im Dezember bemerkt der VM den Fehler im Abrechnungszeitraum und schickt über seinen Sohn (Bevollmächtigung unklar, aber kann man vmtl. als gegeben annhehmen) eine erneute Nachforderung für das ganze Kalenderjahr, die formal und inhaltlich falsch ist (er hat lediglich die Abrechnung der Hausverwaltung geschickt, die auch nicht umlagefähige Kosten beinhaltet und die Vorauszahlungen des Mieters nicht berücksichtigt).

    Mieter beanstandet die Abrechnung nach Prüfung im Januar. Sohn des VM schickt eine neue (diesmal inhaltlich korrekte) Abrechnung mit einer erneuten Nachforderung, die allerdings die Firma des Sohnes als Absender ausführt. Die typische Jahresfrist zur Abrechnung ist nun bereits vergangen.

    Ist die neue Nachforderung (als Folge der ursprünglichen Teilabrechnung in 10/2012) fristgerecht zugegangen, die Nachforderung also nicht verjährt? Kann der Vermieter die Nebenkostenabrechnung ohne Mitteilung einfach so an einen Dritten delegieren?

    Danke,
    Spezi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!