Beiträge von Punlsher

Hallo Punlsher,

das von mir bewohnte Haus ist gut 60 Jahre alt, die "Therme" Gasetagenheizung 26 Jahre. Wir wohnen im EG.
    Den Raumthermostaten hatte ich beim Einzug vor 3 Jahren vom Schlafzimmer in das Wohnzimmer verlegt. Alle Heizkörper sind entlüftet und haben Thermostatventile. Wasserdruck im System liegt bei 1,5 - 2 Bar.
    Fenster und Türen sind ziemlich dicht. Die Raumtemperaturen schwanken um +/- 0,5°.
    Eingestellte Tagestemperatur 21°, Nachtabsenkung auf 19°.
    Ich weiss nicht wirklich, wo Dein Problem ist.
    PS: Spalten im Laminat haben wir auch etwas, aber darunter eine hervorragende Geräuschdämmung mit Temperaturisolation selbst verlegt mit VM-Beihilfe.

Und wie oft in der Stunde läuft die Gastherme an ?

Temperaturen über 19°C werden schon echt schwer. Über 20 °C gehts schonmal gar nicht.

Wie alt das Haus ist weiß ich nicht, ist ein Altbau.

Wenn ich in anderen Wohnungen bin, da heitzen die Leute auf 22 bis 24 °C und die Temperatur bleibt auch über eine Stunde auf dem Wert, obwohl die Heizung abgeschaltet hat.

Wenn ich Heize und die Temperatur fällt sofort ab, dann kann ja was nicht stimmen.

Wenn 24h am Tag die Therme arbeitet und als weiter und weiter Gas verbraucht dann wird man davon arm.

Allso findet ihr es normal wenn ich die heizung z.b. Auf 19°C stelle und wenn die heizung nach erreichen der temperatur abschaltet, die temperatur innerhalb von 15 - 20 so stark abfällt daa die heizung wieder anspringen muss.

Normal ist es wenn ich einen raum aufheize das die temperatur auch einige zeit gehalten wird. Klar da wir im eg wohnen müssen wir mehr heizen, aber wemn man dem raum noch nicht mal richtig auf 20°C bekommt, dann ist das sicher alles andere als normal

Hallo

Ich benötige mal eure Hilfe. Ich wohne mit meiner Freundin seit Dezember 2011 zusammen in einer Wohnung. Nun haben wir zwei Probleme und würdne gerne mal Rat haben, wie wir da weiter verfahren sollen.

Fall 1:

Im Flur ist Laminat verlegt (war bei Einzug schon da ). In zwei Laminatreihen haben sich, ohne Fremdeinwirkung Spalten gebildet. Am Vorabend war noch alles in Ordnung.

Fall 2:

Die Wohnung bleibt einfach nicht warm. Man kann so viel Heizen wie man will, die 20°C im Wohnzimmer werden nur sehr schwer und nach Stunden erreicht. Sobald mal eine angenehme Temperatur erreicht wurde und die Heizung abschaltet, fällt die Temperatur schon nach Minuten rapide ab. Nur durch ständiges dauerhaftes Heizen kann man die Räume warm halten. Und das ist ja kein Normalzustand. Wir können nicht die Heizung den ganzen Tag durchlaufen lassen, da steigen die Kosten für das Gas ins unermessliche. Ein Test über die Nacht hat erbracht, das wenn die Heizung nachts aus ist, die Temperatur bei den momentanen Außentemperaturen bis auf 13°C abfällt, was sicher auch nicht normal ist.

Warum die Wohnung nicht warm bleibt, liegt sich an vielen Dingen.Wir gehen davon aus, das die Fenster undicht sind. Dann haben wir festgestellt das im Wohnzimmer an der einen Wand unten ( dort wo normalerweise Fußleisten sind ), unterhalb der Heizungsrohre Luft durch das Mauerwerk in die Wohnung kommt.

Danke schon einmal für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!