Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann.
Ende Oktober habe ich von meinem Vermieter ein Schreiben bekommen, in dem er mich informiert, dass er die Miete von 6 €/m^2 auf 6,89€/m^2 erhöhen will. Bei 45m^2 sind das etwa 40€ im Monat...für mich als Studentin echt happig)
Begründet hat er dies mit einer allgemeinen Kostensteigerung und mit umfangreichen Renovierungsmaßnahmen, die er dieses Jahr durchführen will.
Der neue Quadratmeterpreis liegt weit außerhalb des Mietspiegels. Außerdem kommen an der Wohnung noch Mängel wie schlechte Elektrik und kein Balkon hinzu.
Diese Mieterhöhung habe ich dann natürlich abgelehnt.
Jetzt habe ich am 4.1.12 eine Kündigung aus Eigenbedarf zum 31.3.12 erhalten.(Besteht da ein Zusammenhang? :D)
Diese begründet er damit, dass er mit seiner neuen Ehefrau nach Berlin ziehen will und sein Haus hier in Aachen angeblich verkaufen möchte. Da er aber beruflich hier in Aachen tätig ist braucht er die Wohnung angeblich für sich selbst.
Ich selber vermute natürlich, dass er das nur macht, damit er die Wohnung teurer vermieten kann...
Was kann ich jetzt tun? Ich muss gestehen, dass ich eh schon mit dem Gedanken gespielt habe auszuziehen. Es ist also nicht mein dringlichster Wunsch hier noch ewig wohnen zu bleiben. Der Mann kündigt mich leider nur mitten in der Klausurphase...Ich werde also leider keine Zeit haben mir bis April eine Wohnung zu suchen...
Leider bin ich auch nicht im Rechtsschutz. Wie kann ich also möglichst ohne Anwalt noch ein bisschen Zeit schinden??
Dankeschön für eure Hilfe!