Beiträge von kayyy

    Im Vertrag steht:

    Zitat

    Als Nutzung der Fläche ist vorgesehen: Wohnung

    Ich habe allerdings einmal ein Telefonat mitbekommen, wo der Vermieter seine Verwaltung angerufen und gesagt hat: "Für die Firma XXX". Dann zwinkerte er mir zu, habe mir da nicht wirklich viel bei gedacht.

    Ich habe nun erst einmal Einspruch eingelegt.

    Da diese Abrechnung noch von 2011 war ( Juni sind wir eingezogen ), wäre diese dann am 01.01.2013 nichtig gewesen? Oder schon im Juni 2012 ?

    PS: Habe mir das ganze gerade mal auf http://www.jurawiki.de/NebenkostenAbrechnung durchgelesen, nun weiss ich leider auch, warum ich bis zum 01. Januar warten sollte ..

    Vielen dank für die super vielen Antworten.

    Bzgl. des Allgemeinstroms, wir haben keinen Keller oder sontiges, nur einen eigenen Eingang. ( Man muss hier lediglich eine Metalltreppe hoch gehen, um zur Wohnungstür zu kommen ).

    Was genau ist ein 2FH ?

    Es ist keine Eigentumswohnung, es war hier mal früher ein Fabrik Gebäude. Beispielsweise bestehen die Fenster über unserer Wohnung noch aus alten mm dünnen Fabrikgläsern. Ein Fenster wurde hier sogar mit Bauschaum/Pappe zugekleistert vom Vormieter. ( viel. auch ganz Hilfreich wegen der hohen Heizkosten )

    Sollte ich dem Vermieter nun einfach einen Brief schreiben, worin ich dieser Abrechnung widerspreche aufgrund der nicht Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften? Kenne mich da leider nicht genug aus, um Ihm ein paar Fachbegriffe um die Ohren zu hauen :)

    Hallo,

    ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
    Wir haben heute von unserer WG die Nebenkostenabrechnung bekommen und sollen nun für 5 Monate 800€ nachzahlen.

    51.722,00 € für Heizkosten ( Unter freie Wohnung wird kontinuierlich geheizt bei kaputten Fenstern )
    2.299,50 € für Allgemeinstrom ( was für ein Allgemeinstrom, wir haben keinen Flur oder sontiges )
    1.200,00 € für Hausmeister ( wir haben keinen )
    1.596,50 € für Straßenreinigung / Schneedienst
    26.166,50 € für Grundbesitzabgebn
    7.509,60 € für Versicherung
    9.282,00 € für Verwaltung. ( soviel für Verwaltung? )

    Betriebskosten gesamt 99.776,10€
    pro qm. jährlich 17,30€ - Ihr Anteil für 160,80qm = 231,82€ monatlich.
    Für 7 Monate in 2011 = 1622,74€
    Vorrauszahlung für 5 Monate je 160€ = 800,00€

    Nachzahlung: 822,74€

    Ich habe das Schreiben nochmal als Bild angehängt:
    http://im.bilderkiste.org/5135618523407/nachzahlung.jpg


    Kann das alles so sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!